1.3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hallo Leute,
gerade einen neuen Stick bekommen, der auch U3 unterstützt.
Kurze Rechereche im Netz und selbst gegrübelt brachte mich nicht weiter....

Ist U3 praktisch und sinnvoll?

U3 bedeute ja, das die Software speziell geladen wird und auf dem eingestöpselten Rechner keine Spuren hinterlässt. Somit gut, wenn man ihn an fremde Rechner stöpselt die vielleicht Daten mitlesen (oder watt weis ich).

Schon, gut und praktisch.

Aber ist das auch komatibel zu allen Windowsversionen?
Linux wird so weit ich das mitbekommen habe überhauptnicht unterstützt (schade, aber nicht so schlimm für mich).

Oder sind einfache "Portable Apps" paktischer (weil vielleicht vielfältiger, kompatibler?).
Habe vom U3 Menu gleich eine nette, wie aber auch begrenze Anzahl von Programmlinks bekommen, die gerade geladen werden. Generell müsssen aber portable Programme speziel für U3 ausgelegt sein?



Allen noch n guten Morgen :)
Tomsan

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Nein, portable Programm laufen auf jedem beschreibbaren Datenträger - das muss noch nicht einmal ein USB-Stick sein - und erst recht nicht U3.

Ob mit oder ohne U3 kannst du genauso auf dem Rechner Spuren hinterlassen; schließlich und endlich lässt sich auch überwachen, wann Datenträger per USB ans System angeschlossen und welche Programme gestartet werden. Die meisten Programme reden von "keine Spuren hinterlassen" und meinen damit lediglich, nirgendwo ins System etwas einzutragen. Umgekehrt kann das System als Kontrollinstanz aber sehr wohl mitbekommen, was wie ausgeführt wird und entsprechende Statistiken anfertigen.

U3 ist sogar eher als gefährlich einzustufen, da hier ein abgetrennter Bereich auf dem Stick nur lesbar ist und darüberhinaus (standardmäßig) automatisch beim Einstecken ausgeführt wird. Die auf solche U3-Sticks gebrannte Software ist i.d.R. am ehesten die, die sich zusätzlich ins System noch installiert. Du hast nichtmal eine Kontrolle über eben diese!


Ein normaler USB-Stick ist besser: auch darauf kannst du dir eine .BAT-Datei oder sonstwas anlegen, um Programme mit einem einzigen Doppelklick zu starten...
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
bye bye..... U3

Hatte ich mir ähnlich gedacht. Ein wenig mehr Sicherheit, aber noch immer nicht komplett sicher. Frechheit fand ich von der Software, das ein Plug-in sich bei meinem Desktop-Firefox installiert hat.
...