4k Aufrufe
Gefragt in DSL von knochenmark Mitglied (146 Punkte)
Hallo Leute,

habe eine kurze Frage:

Ich habe von 1und1 einen Schaltungstermin für einen DSL-Anschluss bekommen, leider bin ich zu der Zeit im Urlaub und kann keinerlei Inst. bzw. Umstellungen vornehmen. Muss ich das tun, oder funktioniert mein "alter" analoger Anschluss so lange, bis ich den DSL-Router anschließe und dann per VoIP telefoniere?

Würde mich ein bisschen schuldig fühlen wenn ich in der Sonne liege und die daheimgebliebenen noch nicht mal telefonieren könnten. ;-)

Knochenmark

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du kannst deinen Urlaub entspannt genießen, das Telefon wird auch nach der Umstellung ganz normal an der TAE-Dose funktionieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von knochenmark Mitglied (146 Punkte)
Na das wollte ich doch hören!

DANKE
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Soweit Du von 1&1 tatsächlich nur einen DSL-Anschluss bekommst, der zusätzlich zu dem bestehenden Telefonanaschluss der T-Com geschaltet wird, musst Du Dir (technisch) keine Sorgen machen.
Aber Dein Hinweis, dass Du zukünftig per VoIP telefonieren möchtest, erweckt zumindest bei mir den Eindruck, dass Du einen Vertrag abgeschlossen hast, der auch einen Telefonanschluss (inkl. Rufnummer) beinhaltet und Deinen bisherigen Anschluss ersetzen soll. Und wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege, ist es leider nicht ganz so einfach ... Aber vielleicht habe ich ja auch zu viel da reininterpretiert. :o)
0 Punkte
Beantwortet von knochenmark Mitglied (146 Punkte)
@sutadur

Da ist nix reininterpretiert, genauso ist es! Telekom wird von 1&1 abgelöst, Rufnummer wird mitgenommen und DSL kommt dazu.

Also gibt's doch Probleme?
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ja, sicher. Du hast dann sehr wahrscheinlich keinen "richtigen" Telefonanschluss mehr, sondern eine reine Internetlösung. Technisch ist das auch kein großes Problem, aber das Telefon kann dann nicht mehr direkt in der TAE-Dose betrieben werden, sondern es wird eine entsprechende Hardware (z.B. Router) benötigt, die die Verbindung zwischen Internet und Telefon umsetzt. Ich nehme an, dass Du diese Hardware auch bekommst, aber die muss eben angeschlossen werden, denn der bisherige Telefonanschluss (und damit auch die Anschlussdose) ist nach der Umschaltung nicht mehr nutzbar.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@sutadur,

dass bei 1&1 auch die s.g. Telefon-Mehrwert-Dienste über das Internet angewählt werden können, ist mir neu. Ich war eigentlich bisher immer der Meinung, dass zu einem funktionstüchtigen DSL-Anschluss über das Telefon-Netz, auch immer eine freigeschaltete Festnetz-Rufnummer existieren muss.

Einmal um damit die o.a. zusätzlich gebührenpflichtigen Dienste in Anspruch nehmen zu können und dann noch, damit auch bei Problemen mit dem Internet (Ausfälle des DSLAM, eines Servers, des Modems usw.) telefonieren weiterhin möglich ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
@ KJG17

Seit einem Gerichtsurteil im Herbst 2008 ist die Telekom verpflichtet sog. "entbündelte DSL-Anschlüsse" zu stellen, also OHNE Festnetz (sowas habe ich jetzt). Servicenummern können angerufen werden. Als Folge davon natürlich: DSL weg -> Telefon tot.

Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jürgen,

Danke für die Info, 'Entbündelung' hab ich zwar schon gehört, mich aber nie mit dem konkreten Inhalt befasst.

Im speziellen Fall wird sich das aber hofentlich nicht so auswirken, dass zwar ein 'entbündelter' DSL-Anschluss pünktlich bereitgestellt wird, aber die Übergabe der ggf. gleichzeitig abgeschalteten alten Nummer an 1&1 erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.

Dann sollte es vermutlich doch besser sein, sich der Hilfsbereitschaft eines sachkundigen Mitmenschen zu versichern, der im Bedarfsfall sofort nach der Umschaltung die Einrichtung der Internettelefonie vornimmt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Kalle,
mit ein bisserl Ausfallzeit muss man sicher rechnen (ist ja fast normal bei solchen Umstellungen).
Am wird wohl sein die Hardware schon vorzubereiten (Login-Daten etc.) damit man dann nur noch umstöppseln muß. Das kann ja dann der liebe Nachbar machen oder ein Kumpel der sich auskennt.
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Dann sollte es vermutlich doch besser sein, sich der Hilfsbereitschaft eines sachkundigen Mitmenschen zu versichern ...

Das kann auf jeden Fall nicht schaden. Ich halte das jedenfalls für eine gute Idee ... :o)
...