2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (315 Punkte)
Moin,wenn ich auf mein PC Arbeitsplatz öffner,dann ist da neben Boot C ein Laufwerk Recover D. Da sind Ordner die ich nicht darein gelegt habe ( Dokumente-Programme Treiber usw.). Kann man Recover auch als 2.Festplatte nutzen,ich meine alle Sim Spiele rauf laden. Was macht der eigendlich.Speicher:belegt-7.20GB -- frei 2.55 GB--voll mit 9.75 GB.In der Suchfunktion steht nur was über Recocer CD,das kenn ich Gruß Cindi.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Cindi,

dann sieh mal in die Bedienungsanleitung deines Rechners.

Die dort befindlichen Daten werden für die Wiederherstellung das Auslieferungszustandes benötigt und wenn du Pech hast, ist es deine einzige Möglichkeit einer 'Neuinstallation' deines Systems. Eventuell besteht auch die Möglichkeit einer externen Sicherung auf DVD, aber auch dazu wirst du nur im Handbuch die entsprechenden Informationen finden, das handhaben die PC-Hersteller unterschiedlich.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (315 Punkte)
HI Kalle,hab mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen,der ist w*Z*einlich nicht für was anderes als Auslieferungszustand herstellen,zu gebrauchen,aber dafür hab ich doch meine Recover CD. Also soll man da nichts instalieren oder kopieren. Seh ich das richtig so ?

Gruß Cindi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, ich würde da nichts ablegen. Die auf dieser Partition abgelegten Daten werden wohl für eine neuinstalation benötigt. Auf CD sichern und löschen würd ich nicht machen. Ist der rechner tot und du willst ihn neu instalieren, sind die daten weg. Bau dir ne zweite Platte ein, wenn du mehr Speicherplatz brauchst. Kosten nix mehr.

Gruß Tuningfuchs2000
0 Punkte
Beantwortet von
P.S. Also sicher wäre ich nicht, das du nur die Recover Cd benötigst. Aber lies einfach nochmal genau. Wenn es wirklich nur auflieferungszustand ist, naja ok.

Gruß Tuningfuchs2000
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Cindi,

nochmal zum Thema, denn Recovery-CD ist nicht gleich Recovery-CD.

Es gibt Recovery-CDs, die ein vollständiges und installierbares System enthalten und es gibt Recoverys, mit denen man ausschließlich die in der Recover-Partition gesicherten Daten wieder in die Systempartition schreiben lassen kann. Dann gibt es noch die Variante, dass mit der Recovery-CD auch Reparaturen des Systems bis zu einem gewissen Umfang möglich sind, wobei dann aber auch auf diese Sicherungen zurückgegriffen wird. Manchmal ist es möglich, dass die Sicherungen auch von einem zuvor erstellten externen Datenträger (CD/DVD) eingelesen werden können.

Ich kenne auch noch die Variante, dass sowohl eine installationsfähige System-CD als auch eine CD mit einem bootfähigen Back-Up-Tool zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes geliefert wird.

Du solltest dich also vor einem Löschen des Inhaltes der Recover-Partition unbedingt davon überzeugen, um welche Art Recovery-CD es sich in deinem Fall handelt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (315 Punkte)
Kalle ich will nichts löschen,hab ein Aldi PC von Medion und da kann man nichts aufrüsten .Ich wollte gerne meine Spiele von einer 2.Festplatte spielen,hab gelesen das die dann besser laufen.Mein Netzteil hat 250 Watt,da kann man nichts aufrüsten,hab auf 2GB Arbeitsspeicher erhöht mehr darf ich nicht laut Hersteller.Ich hab noch eine große exsterne Festplatte über USB,da kann ich aber nicht drüber spielen weil die Übertragung durch USB zu lang ist.Ich besitze 2 Installations CD( orginale) Recovery und eine Application& Support-Disc. Nun weiss ich bescheid,kann das Laufwerk nicht zum spielen benutzen. Gruß Cindi Dank Euch
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Cindi,

bei den Medion-PCs war es zig Jahre lang so, dass die Recovery-CD eine vollwertige Installations-CD war. Ob das in deinem Fall auch so ist, kannst du relativ leicht feststellen indem du einfach mal den Rechner mit dieser CD bootest. Ggf. ist dazu erst eine Umstellung der Bootreihenfolge notwendig.

Zunächst sollte ein schwarzer Bildschirm angezeigt werden, der dir mitteilt, dass Setup die Hardwarekonfiguration der Computers untersucht .
Dann erscheint ein blauer Bildschirm, auf dem oben links 'Windows Setup' angezeigt wird und ganz unten kann man (nach kurzer Zeit) sehen, dass massenweise Treiber geladen werden.
Anschließend erscheint ein Anzeige mit drei Möglichkeiten, wie mit dem Setup weiter verfahren werden soll. Du wählst an dieser Stelle den Abbruch mit F3, da nun klar ist, dass du mit dieser CD XP auch ohne die Recover-Partition neu installieren könntest.

In dem Fall steht es dir jetzt frei, den nicht unbedingt erforderlichen Ordner 'recover' in dieser Partition zu löschen und somit deren gesamte Kapazität für deine Spiele zur Verfügung zu haben.

Allerdings sind 9,75 GB auch nicht gerade besonders viel und wenn C: bereits jetzt rappelvoll ist, dürfte wirklich bald eine zweite interne Festplatte fällig werden.

Leider habe ich schon einen Medion-PC zu Gesicht bekommen, bei dem ein Einbau einer weiteren Festplatte nicht so einfach möglich war. In diesem Fall konnte aber mittels (Klick-->) Einbaurahmen in einem ungenutzten 5,25"-Schacht Abhilfe geschaffen werden. Eventuell wäre das auch bei dir eine Möglichkeit, nicht unbedingt auf ein externes Laufwerk oder den Platz auf der Recover-Partition angewiesen zu sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (315 Punkte)
Ja blauen Bildschirm hab ich. Boot C ist belegt---25GB frei---198 GB gesamtspeicher 223GB also eine fast leere Speicherplatte.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Dateien in der Recover-Partition haben nur bedingt etwas mit der Recovery-CD zu tun. Sie beinhalten die Dateien, die deinen Rechner in den Werkszustand zurückversetzen, also inklusive der gesamten damals darauf befindlichen Software.

Ich würde die Recover-Partition auf jeden Fall unberührt lassen.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (315 Punkte)
Hab gerade im Paules Forum gelesen,das einer seine Festplatte gesplittet hat,aus einer macht zwei,das ist doch die Lösung! muß ich mal im Buch nachsehen wie das geht.
...