4.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von airmakz Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo zusammen!

Ich spreche nicht lange drumherum sondern versuche so schnell wie möglich auf den Punkt zu kommen. :-)

Meine Freundin bat mich heute darum, ihren PC wieder ,,fit" zu machen (sprich: Backup erstellen, Windows formatieren/installieren, Treiber drauf; quasi Komplettreinigung). Die ganze Sache hat jetzt nur einen Haken:

Ihr Internet geht nicht mehr. An ihrem Rechner ist ein Telekom Speedport 500 angeschlossen, der ihr eigentlich den Zugang zum Internet gestatten sollte, doch scheinbar ist irgendwas mit der Konfiguration nicht in Ordnung.

Bei der automatischen Einstellungsbeziehung erscheint der Fehler, dass nur eine beschränkte oder gar keine Konnektivität vorhanden ist, was darauf schließen lässt DHCP deaktiviert ist. Mit dem Telekom-Gerät kenne ich mich leider nicht aus, also suchte ich nach den IP Einstellungen (IP 192.168.2.x; Subnetzmaske 255.255.255.0 (bei automatischer Suche nahm er 255.255.0.0); Standardgateway sowie DNS 192.168.2.1 (für das Telekomgerät)).

Nach der manuellen Einstellung verschwand zwar die Meldung der eingeschränkten Konnektivität, eine Internetverbindung ließ sich allerdings dennoch nicht herstellen. Natürlich versuchte ich bereits bei Google etc. nach Lösungsvorschlägen zu schauen...diese allerdings sind ein wenig unspezifisch, so dass ich Angst habe noch mehr ,,kaputt" zu machen. Als Beispiel wurde hier die Einrichtung einer DFÜ-Verbindung genannt, was mich persönlich etwas stutzig macht, weil solche Geräte doch üblicherweise 24 Stunden online sind und die Verbindungskonfiguration routerintern abgespeichert ist. oO

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Vielen Dank, Simon.

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

hat Deine Freundin die verbindungsdaten im Speedport W500v eingegben oder über die T-onlinesoftware bzw. DFÜ ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
@Lutz, gehen wir mal davon aus, das am/im Router nix geändert wurde - warum auch? Der hat die Zugangsdaten, da ist nichts neu zu konfigurieren.

@Simon: ist der (richtige) Treiber für die Netzwerkkarte installiert? Wieviele (und welche) Netzwerkverbindungen sind via Systemsteuerung zu finden?
Lässt sich die Routeroberfläche per Brwoser (speedport.ip) erreichen?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@Kasi

auch wenn am Router nix verändert wurde, heißt es nicht gleich, das die verbindungsdaten drin sind... Sie könnten auch auf dem PC gewesen sein...und der Speddport wurde rein als Modem genutzt.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Haste auch wieder recht.... ;-)
Warten wir mal die Antwort vom TO ab.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von airmakz Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo zusammen!

Ob die Verbindungsdaten im Router eingespeichert oder per DFÜ eingerichtet wurden weiß ich leider nicht. Die Internet-LED am Router leuchtet jedenfalls nicht auf und ich weiß dass man zum surfen via Firefox bei jedem Start die Proxyeinstellung auf "automatisch erkennen" umstellen musste - bei Opera jedoch nicht. Keine Ahnung ob das in irgendeiner Form relevant ist.

Der Router lässt sich über den Browser unter der Adresse 192.168.2.1 NICHT erreichen oder anpingen. Sofern es sich um die richtige IP handelt.
0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hallo,
wenn du die Einstellung nicht kennst hast du die Möglichkeit den Auslieferzustand wie folgt herzustellen :

Wichtig vorher sicherstellen das alle Benutzerdaten Nummer; Passwort etc. bekannt sind, denn diese müssen neu eingetragen werden
aus der Anleitung:
Schalten Sie den Speedport W 500V über
den Hauptschalter aus (1).
Drücken Sie dann mit einem spitzen Gegenstand,
z. B. einem Zahnstocher, in die kleine,
mit Reset bezeichnete Öffnung und drücken
Sie auf die darunter verborgene, kleine Taste
(2). Halten Sie die verborgene Taste gedrückt
und schalten Sie den Router über den Hauptschalter
ein.
Halten Sie die kleine, in der Reset-Öffnung verborgene Taste während des Einschaltens ca. 3 Sekunden
gedrückt, wird der Router auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und alle Daten gelöscht.
Halten Sie die Taste während des Einschaltens ca. 8 Sekunden gedrückt, wird eine neue Firmware
geladen.
Führen Sie nach dem Reset ein erneutes Booten durch, entweder durch erneutes Ein-/Ausschalten
nach ca. 90 Sekunden oder über das Konfigurationsprogramm unter Hilfsmittel - Reboot.
Warten Sie ca. 90 Sekunden, bevor Sie den Speedport W 500V vom Stromnetz trennen.
Sie können das Gerät außer Haus z. B. zur Reparatur geben.
Alle Daten und Funktionen wurden zurückgesetzt.


Du könntest natürlich auch erstmal die IP 192.168.0.1 testen zum Router.

mfg Mailo
0 Punkte
Beantwortet von airmakz Einsteiger_in (33 Punkte)
Dank an alle, aber Mailos Antwort hat mein Problem gelöst.

ich versuchte vorerst eine DFÜ-Verbindung einzurichten. Das ging aber irgendwie nicht. Also habe ich den Router zurückgesetzt, DHCP für die automatische Erkennung für den Computer eingeschaltet und soweit alles neu konfiguriert (Zugangsdaten eingestellt, WLAN, etc.).

Allerdings habe ich nun folgendes Problem: Meine Freundin hat die T-Online DSL Flat Maxi (oder so?) und ich fand nur die Internetzugangsdaten auf einem Zettel. Kann es sein, dass sie eigentlich auch VoIP-Zugangsdaten für eine Telefonflat besitzen müsste? Bei der Router-Konfiguration wurde ich jedenfalls danach gefragt und ich befürchte jetzt, dass der Tarif nicht mehr stimmt. :-/
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Dafür dann mal den Provider (t-Online) kontaktieren, würde ich sagen.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Kann es sein, dass sie eigentlich auch VoIP-Zugangsdaten für eine Telefonflat besitzen müsste? Bei der Router-Konfiguration wurde ich jedenfalls danach gefragt und ich befürchte jetzt, dass der Tarif nicht mehr stimmt. :-/


Nein ... die Daten brauchst Du nicht.... Was wichtig für die Internet-Nutzung ist, ist die DSL-Verbindungsdaten... die Deine Freundin mal per Post bekommen habe sollte. Sollte Sie diese nicht mehr haben..T-Com anrufen und "neue" anfordern".. für die Übergangszeit könntes Du dann von der T-COM zeitbegrenzte Verbinungsdaten bekommen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
kleiner Tipp noch...

ab Seite 25 im Handbuch (siehe link in Antwort 1) ist es genau beschrieben, was Du wo eingeben mußt.
Internet-Telefonie kannst Du im Menü (Seite 30) ausschalten.
...