1.9k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hi,

es gibt doch Software, die aus mehreren Einzelbildern ein großes Panorama-Bild erstellt. Dort wird mit einem Algorythmus versucht, ein durchgängiges Bild zu erstellen.

Nun interessiert mich ob es Programme gibt, mit denen man versuchen kann, die Perspektive um wenige Grad zu ändern. Dass aus Daten wie Schattenwurf, Lichtverhältnissen und Geometrie versucht wird zu erraten, wie eine Person nicht von vorne, sondern leicht von der Seite aussieht, was sich hinter einem Auto verbergen könnte und solche Spielereien.

Ich bin ja nicht dumm und weiß: wo keine Informationen sind, kann auch kein Bild hergezaubert werden. Aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass es Versuche in dieser Richtung gibt, da es ja auch in der Forensik eine sinnvolle Rolle spielen würde.

Es heißt ja schließlich auch, dass man eine Stimme nicht einfach so aus einem Musikstück ausblenden kann, wenn es einmal zusammengemixt ist und dennoch gibt es durchaus brauchbare Plugins für soetwas.

Weiß jemand, nach was ich suchen müsste oder gibt es irgendwelche konkreten Links?

Thanks a lot!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
versuch mal ne 3D Software, erstell eine einfache Fläche gewölbt oder grade.
leg dein Bild drauf, fertig.

Jetzt kannst du das drehen, wenden, spiegeln, was du willst.

Cojo
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo JohannHann,

ein Tipp:
das geht mit Photoshop ab Version 9.0 (CS2) problemlos.
Ab 35 € bekommst du das schon hier bei Amazon

Wenn du das Programm einmal richtig kennst wirst du es nimmer mehr missen wollen.

Lieben Gruß

gresti
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Berichtigung:
mein Link bezog sich lediglich auf das Buch - sorry-

PS2 ist immer noch etwas Teuer hier zu bekommen

Gruß
gresti
...