1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

als Betriebssystem mutze ich Windows XP Professional.
Jetzt hatte ich vor auf Vista umzusteigen. Wollte aber zuerst mal testen wie Vista denn so auf meinem PC (P4 3,0 Ghz, 1 GB DDR-RAM, Radeon X1650 Pro 256 MB) läuft, bevor ich XP lösche.
Also, ich habe dann mit Partition Magic eine 2. Partition in der Größe von 50 GB erstellt (die komplette HDD,also c:, hat eine Größe von 200 GB). Habe dann darauf Vista installiert.
Na ja, was soll ich sagen: lief nicht annähernd so gut wie XP...
Okay, wollte dann Vista so schnell wie möglich wieder vom PC runter haben. Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen:
1. Mit XP gebootet und die 2. Partition formatiert.
2. Mit Partition Magic die 2. Partition mit der primären Partition (c:) wieder zusammen gefügt.
3. Mittels der Vista-DVD das Bootmenü von Vista entfernt.
4. Komplette Festplatte defragmentiert.

So, XP scheint wieder genauso gut und schnell zu laufen wie vor der Vista-Installation!
Trotzdem würde mich jetzt interessieren, ob noch irgendwo Reste von der Vista-Installation vorhanden sind? Wie gesagt, Vista wurde auf einer 2. Partition installiert, nicht auf der selben Partition auf der auch XP drauf ist...
Also, kann ichs so lassen, oder muß ich XP komplett neu installieren, damit ich wieder ein "sauberes" System habe?

Schon mal Dankeschön im Voraus!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ich würde sagen, dass Du Vista "sauber" entfernt hast ;)

mfg Ralf
...