1k Aufrufe
Gefragt in Linux von koppok Einsteiger_in (9 Punkte)
hallo,

wenn ich mein laptop mit einer knoppix cd starte, was ich schon 2x für datenrettungsversuche genutzt habe,

habe ich nicht die möglichkeit daten zu ändern oder zu speichern, ob auf der internen festplatte oder extern (festplatte, usb-stick)

muss ich da irgendwas freigeben und wo ?

danke und gruss
koppok

dell 400 laditude
win xp prof
256 mb

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Wenn du unter Knoppix Live ein Laufwerk - egal ob Festplatte oder USB-Stick - mit Doppelklick öffnest, wird es als "read only" eingehängt, d.h. keine Schreibzugriffe erlaubt (wie du gemerkt hast)

Mach mal statt Doppelklick einen Rechtsklick auf das fragliche Laufwerk und hänge es als beschreibbar ein (hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf, steht im Kontextmenü, wenn du den Rechtsklick machst)
Dann sind auch Schreibzugriffe möglich.
Aber Achtung!
Wenn du ein älteres Knoppix verwendest, sind Schreibzugriffe auf NTFS-Partitionen noch als experimentell zu betrachten - also mit Vorsicht zu genießen.
Mit aktuelleren Versionen (ich verwende 5.1) gibt es aber keine Probleme.

Gruß

Klaus
...