1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Guten Abend, habe ein großes Problem. Wenn ich Windows versuche zu installieren und der Bildschmirm mit 39 Minuten Laufzeit erscheint schaltet sich der Pc immer ab. Kann ihn aber direkt wieder neu starten. Das Motherboard mit CPU, RAM und onboard grafikkarte sind neu. Hab den PC innem PC Laden abgegeben und die hatten keine Probleme. Habs mittlerweile schon mit 4 verschiedenen Win XP Versionen versucht. Bin total ratlos. Hoffe ihr könnt mir helfen.


ps: festplatte wurde vorher formatiert ist also komplett leer

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von mark Mitglied (283 Punkte)
Hallo Saiden,

also so aufs geradewohl mal getippt, würde ich ,auch wenn neu, auf die Hardware tippen. Also am ehesten auf Mainboard oder Ram.
Ich gehe davon aus das alle Kabel korrekt angeschlossen sind.
Lesefehler des optischen Laufwerks halte ich eher auch für unwahrscheinlich.
Bei mir war es bei dieser Fehlerbeschreibung immer einer der beiden oben genannten Kandidaten. Wobei es öfter das Mainboard war. Ohne Ersatzteile zwecks Ausschlussverfahren wirst du dem Fehlerteufel aber wohl nicht auf die Schliche kommen.
Versuche mal mit Memtest den Ram auszutesten. Memtest findest du leicht mit Google. Suche dort Memtest Bootimage. Dieses brennst du auf eine CD und startest davon den Rechner. Sicherheitshalber würde ich trotzdem auch mal anderen Ram nehmen. Sollte das alles nichts bringen hängt es wohl am Mainboard. Wenn es neu ist tausche es mal gegen ein anderes aus.
Das es beim Händler keine Probleme gab beim installieren führe ich da wohl am ehesten auf den berühmten "Vorführeffekt" zurück. Der Fehler wird trotzdem zurückkommen auch im laufenden Betrieb dann.
Andere Ratschläge wie Biosupdates und andere Bioseinstellungen werden wohl auch eher nicht der Grund sein. Neuware ist standardmässig eigentlich so eingestellt das es problemlos läuft.

Gruss Mark
...