Hallo Excel gemeinde,
ich habe mal wieder eine Frage, bei der ich auf dem Schlauch stehe.
Folgendes Problem:
Ich habe ein Rechnungsformular. Dort hae ich meine Nettobeträge drinnen. Leider habe ich zwei mehrwertsteuern die ich berechnen muss, einmal 19 % und einmal 7 %.
Bsp.:
In Zelle D26:D31 stehen meine Artikel.
In Zelle N26:N31 stehen die Summen.
In Zelle N34 zählt er die Summen aus N26:N31 zusammen.
In Zelle N35 soll er die Zahlen addieren welche 19% haben,
in N36 soll er die zahlen addieren welche 7% haben.
Dafür habe ich hinter den Artikelzellen Zusatzzellen eingefügt.
Die Zellen I26:I31 für die 7 % und die ZellenJ26:J31 für die 19%.
Mein Ansatz ist jener.
Ich schreibe in Zelle D26 z.B. Honorar und setze in J26 ein Kreuz(x), für die 19 %, in N26 die Summe.
In Zelle D27 schreibe ich Spesen und setze mein Kreuz(x) in I27
für 7 %, in N27 die Summe.
In N35 soll jetzt folgendes passieren: Er soll schauen, wo oben das Kreuz bei den 19% steht und nur diese Zahl aus N26:N31 mit 0,19 multiplizieren.
In N36 dasselbe mit den 7 % Zahlen.
Geht das??
Habe ich das Pferd vielleicht falsch aufgezäumt?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Ciao der Fragende