1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi,
ich möchte mir einen möglichst schnellen 8 oder 16GB USB2.0 Speicherstick zuzulegen und weiß nur noch nicht, welcher Hersteller/Typ (nach einigen vage aufgeschnappten Infos "schwebt" mir SanDisk vor... es soll ja ausgesprochene "Kröten" gar nicht mal so unbekannter Firmen geben, z.B. Sony, Kingston, Hama...) - kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Das wäre nett! :-)

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Lese mal bitte h i e r.. Hoffe es hilft Dir etwas....
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hallo

Ich kann den OCZ Rally 2 Turbo empfehlen. Das ist mein derzeitiger Arbeitsstick, in der 4GB Variante. Gibts auch in 8GB. Auf meinem System erreicht er beim schreiben 25,7 MB/s und beim lesen 30,2. Zudem leuchtet die LED permanent wenn er angemeldet ist und das superhell. Das ist eine Eigenschaft die die meisten Sticks nicht haben. Erwähnenswert ist noch das hochwertige Aluminiumgehäuse welches sehr gut verarbeitet ist. Dieser Stick ist zwar schon länger auf dem Markt (seit irgendwann 2007), mischt aber noch immer ganz oben mit.

Man sollte sich übrigens genau überlegen wofür man den Stick braucht. Wer den Stick hauptsächlich als Archiv einsetzen will, der sollte vor allem auf die Leserate achten. Wer wie ich mit dem Stick arbeiten will so wie ich, der sollte Priorität auf die Schreibrate setzen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ihr Beiden!
Das sind sehr gute Tipps und vor allem ist der Test aktuell! (bisher habe ich nur total veraltete gefunden...)
Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von xpl0it Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo käfer...

beim preisvergleichdienst gaizhals kannst du deine
suche eingränzen
geizhals.at/deutschland/?cat=sm_usb

Geizhalz.at ist das non + ultra für hardwaresuche

p.s. ein schneller stick hat lesen/schreiben ca. 20MB/s

gruß
xpl0it
0 Punkte
Beantwortet von
ein schneller stick hat lesen/schreiben ca. 20MB/s

Dem kann ich zustimmen.
Aber es gibt da wirklich sehr merkwürdige Sachen: Ich habe zwei - mit je 4GB mir mittlerweile etwas zu kleine - eher als poplig beleumundete CnMemory Micro x Pro (zumindest was das billige Plastikgehäuse angeht), deren Datenrate auf verschiedenen Systemen so unterschiedlich ausfällt, wie man es sich kaum denken kann!

Mein Board ist nämlich ein uraltes Intel mit Camino Chipsatz und Pentium III 1GHz bzw. 1GB-RAM - auf der HD ist XP Pro/SP3 und W98SE...
- mit XP ist der Stick unglaublich lahm: Schreiben mit gerade mal knapp 900kB/s... :-((
- mit W98 und diesem nusb-Massenspeichertreiber geradezu unglaublich schnell: bis zu 33MB/s habe ich schon beobachtet und mit dem Kopieren und Löschen von Ordnern bestimmter Grüße auch so getestet/berechnet! (Ich glaube, das ist Rekord?!), so dass ich den Stick praktisch nur unter W98 betreibe, wenn ich große Datenmengen draufschreibe.
Leider ist mir einer zerbrochen und habe ich von diesem Stick keine 8 oder 16GB Version gefunden, sonst würde ich ihn mir sofort wieder zulegen. Hoffe nur, sowas wieder zu finden... :-{

Viele Grüße
...