2.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi,

da ich am Renovieren bin, möchte ich zeitgleich meine Anschlüsse im Büro auf einen aktuellen und optisch sauberen Stand bringen. Dazu möchte ich hinter dem Schreibtisch einen Brüstungskanal anbringen, der einfach an die Wand geschraubt werden soll.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, woher ich Anschluss-Dosen und die dazugehörigen Blenden bekommen soll...naja, ich weiß es schon, aber meine Funde alle eine andere Optik.

Ich brauche:
1. NFN-Dose für Brüstungskanal (Telefon und AB)
2. Cat 6-Dose für Brüstungskanal (Gigabit-Lan)
3. 230 Volt-Steckdose für Brüstungskanal (Stromversorgung)
4. Coaxialer Antennenanschluss für Brüstungskanal (TV)

Alle notwendigen Kabel kommen an der richtigen Stelle aus der Wand. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es erstens 2teilige Blenden (Rahmen + Innenleben) sowie 1teilige Blenden gibt und zweitens, dass nicht jede Blende auf jede Dose passt, weil die Schrauben verschieden positioniert sind oder die Blenden nicht richtig passend für die Dose gegossen sind. Noch ein Beispiel: Steckdosen werden schon mir dieser Innen-Blende ausgelifert, wärend Netzwerk/ISDN-Dosen nackt kommen.

Wie schaffe ich es nun, an eine einheitliche Linie zu kommen, die optisch gut aussieht? Ein Elektriker hat sicher die richtigen Kataloge und Lieferanten zur Hand. Als einfacher Bastler habe ich bis jetzt jedoch nichts finden können.

Danke für jeden Tip!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
schau mal bei ebay...
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

geh mal auf die Internetseiten von bekannten Herstellern, wie

www.merten.de/html/de/10845.html

oder

www.busch-jaeger.de/de/produkte.htm

dort findest du auch die Angaben, du solltest aber nach einem Hersteller suchen, der bei dir auch lieferbar ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
schau mal bei ebay...

Quatsch !

Der Mann braucht eine individuelle Beratung. Wer soll ihm die denn bei eBay wohl geben können ?

Da Du den BR-Kanal scheinbar schon hast; welcher Hersteller und welcher Typ ist es ?


mfg / Rolf
...