5.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

ich habe mal eine frage, ich suche für ein etwas größeres LAN
eine ICQ Server mit dem man dann ICQ im LAN nutzen kann.
Wichtig ist das es eine Server Variante geben soll und das es
dazu dann einen Client geben soll.

Ich habe sowas schon mal gehabt, jedoch weiß ich nicht mehr
wo ich damals den Server und passenden Client herbekommen
habe. Der ICQ Server sollte auch eine Userverwaltung haben so
das auch nur User die beim Server bekannt sind dieses ICQ dann
nutzen können.

Gruß
Hajo

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Ich nehme an, du redest von Instant Messengern. ICQ ist ja nur ein Protokoll unter vielen.
Lotus Notes/Domino unterstützt z.B. sowas. Gibt aber wahrscheinlich auch kostenlose Alternativen.
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Oja - es gibt kostenlose und plattformunabhängige Alternativen, z.B. Jabber:

Jabber Clientsoftware
Jabber Serversoftware
Wikipedia erklärt Jabber

Beispiele: Openfire als Server und Pidgin als Client. Besonderheiten: beide Programme gibt es für mehrere Systeme. Da Pidgin darüberhinaus ein Multimessenger ist, kann man damit auch gleich über andere Protokolle kommunizieren (z.B. ICQ, MSNM, Yahoo, IRC...).


Es stellt sich allerdings die Frage, ob du wirklich Messenger haben willst (das sind ja immer Person-zu-Person-Gespräche) oder nicht gleich einen Chat (wo mehrere Redner sich alle in einem Raum befinden). Für letzteres eignet sich hervorragend IRC:
IRC Clientsoftware
IRC Serversoftware
Wikipedia erklärt IRC
0 Punkte
Beantwortet von
ICQ ist ein geschlossenes Protokoll, du kannst keine eigenen Server aufsetzen. Das uralte IRC ist auch nicht geeignet, da viel zu alt, und sicherheitstechnisch eher bedenklich.

Setze wirklich besser einen eigenen Jabber Server auf. Die Jabber Konferenzräume sind angenehmer, zuverlässiger und moderner als IRC.

Und auch hier im Supportnet findest du bei den Tipps und Tricks oben links einiges zu Jabber.

Was ist Jabber?

Anleitungen zum sicheren Messenger mit Jabber:

Jabber mit Psi

Jabber mit Miranda

Außerdem hat jedes Supportnet Mitglied auch einen eigenen Jabber Account. Wusste ich vorher auch nicht. Die Anleitungen findet man nicht sofort und die gehen leider unter in dem Tips und Tricks Wust :-(
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Außerdem hat jedes Supportnet Mitglied auch einen eigenen Jabber Account.
Erfüllen die auch einen tieferen Zweck? Wenn ich selbst eigene Kontodaten angebe, damit dann an diese jeweils Nachrichten geschickt werden, sobald neue Antworten zu meinen Fragen eingetroffen sind - dann könnte ich noch einen Nutzen sehen...
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@son_quatsch

Jabber ist als LiveChat gedacht ...das ist der Sinn

Du kannst zu mehren oder zu zweit chatten

Info hier:
https://supportnet.de/faqsthread/2186641

wenn man hier bereits angemeldet ist, braucht man nur den Link aufrufen und Du bist automatisch in der Lobby

mfg Ralf


PS: Ich frag mich aber trotzdem was son Server im LAN fürn Sinn hat ...wenn man sich an einen Tisch setzen kann oder bei dem aktuellen Wetter am Grill

;))
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Jabber ist als LiveChat gedacht ...das ist der Sinn
Ah ok - damit jeweils die anderen auch wissen wer ich bin. Verstehe, verstehe :-) Den "LiveChat"-Aspekt halte ich nur deshalb meist außen vor, weil die wenigsten Clients ihn unterstützen.

PS: Hat denselben Sinn wie in einer Firma (wo wir Jabber haben): bei großem Gebäude, vielen Leuten und weiten Wegen ist es eine prima Sache, mal eben eine unmerkbare Zeichenkolonne zu schicken, sodass der andere diese direkt kopieren kann. Außerdem dient es mehr oder weniger auch als Nachrichtenablage, wenn der Betreffende zur Zeit (noch) gar nicht (mehr) anwesend ist.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten, doch ich suche immer
noch einen ICQ Server und die Clients dazu. Ich hatte das ja
schon mal gehabt, das ist aber nun schon über 4 jahre her.

Also bitte nur dann posten wenn ihr mir dabei helfen könnt,
ich möchte weder einen Jabberserver noch einen IRC Server
oder ähnliches.

Gruß
Hajo
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Den "LiveChat"-Aspekt halte ich nur deshalb meist außen vor, weil die wenigsten Clients ihn unterstützen.


??

Nahezu jeder Client beherrscht auch das Jabber Protokoll.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)

Zitat:
Den "LiveChat"-Aspekt halte ich nur deshalb meist außen vor, weil die wenigsten Clients ihn unterstützen.


??

Nahezu jeder Client beherrscht auch das Jabber Protokoll.


Wieso ist das eine gute Antwort, sie hilft mir bei meinem Problem
kein bischen. Ich möchte ja nicht wissen ob Jabber in jeden Client
fast unterstützt wird, sondern wo ich vielleicht den alten LAN ICQ
Server herbekommen kann.

Gruß
Hajo
...