1.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von oc3an Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,

ich habe mir ein JVC CD-Radio gekauft. Jetzt habe ich einen so schlechten UKW-Empfang, dass es fast immer am rauschen ist, auch bei den stärkeren Sendern.

Die Antenne ist recht kurz, gerade mal 50 cm auf zwei Teile ausziehbar.

Gibt es da ein spezielles Kabel, welches ich an die Antenne anbringen kann, damit ich evtl. einen besseren Empfang rein bekomme? Mit meinem alten Sony-Radio hatte ich immer super Empfang.

Gruß, Ocean

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was passiert, wenn du die Antenne festhältst.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Die Antenne ist recht kurz, gerade mal 50 cm auf zwei Teile ausziehbar
.
Dann handelt es sich hier um einen s.g. Falt-Dipol und für den UKW-Emfang sollten sich die beiden Enden eigentlich auf ca. 1,5 m (halbe Wellenlänge) auseinanderziehen lassen. Du solltest sie an geeigneter Stelle voll ausgezogen horizontal fixieren, sodass die beiden Enden eine Linie bilden. Im Idealfall quer zur Empfangsrichtung, was man mit einer 50cm-Zuführung aber kaum realisieren kann.

Falls notwendig könntest du auch die Enden nicht auseinanderziehen, sondern die mitleferte Antenne ausschließlich als Zuleitung nutzen und an den Enden jeweils 75 cm Litze anlöten und diese als Dipol irgendwo wie beschrieben befestigen.

Gruß
Kalle
...