1.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von neo81 Einsteiger_in (7 Punkte)
Ich habe ein Problem mit meinem Acer-Notebook.
Als der Fehler auftrat, hatte ich Google-Earth laufen und dort die Weltraum-Simulation. Auf einmal wurde aus den animierten Planeten nur noch Streifen, aus dem Mauspfeil wurde ein grün-gestreifter Kasten und ich konnte nichts mehr anklicken.
Also hab ich das Notebook ausgeschaltet.

Seit dem fährt es nicht mehr hoch. Der Lüfter springt an, 2-3 lämpchen leuchten auf und die display-hintergrund-beleuchtung geht an. Mehr passiert nicht. Auf einem externen Monitor wird ebenfalls nichts angezeigt.

Gibt es evtl Jumper-Settings o.Ä. um den Fehler (Grafikkarte, CPU oder Mainboard) genauer einzugrenzen? Das Bios gibt leider keine akustischen Fehlermeldungen aus, es sei denn ich entferne die Grafikkarte und starte den Rechner dann.
Google hilft mir in dem Fall auch nicht weiter, bis auf die Erkenntnis, dass es wohl ziemlich viele defekte Acer-NB's gibt :-D

Hier noch die wichtigsten Daten des guten Stücks:
Acer Aspire 1523WLMi
CPU: Athlon 64 3200+
Graka: Nvidia GeForce FX Go 5700 64MB (nicht shared)

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nach den Angaben zu Book, ist es noch nicht sehr alt, könnte noch Garantie drauf sein?

Wenn Garantie drauf, dann ab zum Händler.

Sonnst vermute ich eine Defekte Grafikarte und da diese bei einem Book meist on Board ist, ist da normalerweise nur was vom Fachmann zu machen(wenn überhaupt, meist Tausch des Boards).

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von neo81 Einsteiger_in (7 Punkte)
Nein... ich hab das vor 3-4 jahren gekauft... garantie hat sich damit schon längst erledigt...

Wie bereits beschrieben lässt sich die grafikkarte tauschen, nur wie kann ich sicher sein, dass es 100%ig die graka ist... das gute stück kostet schließlich auch noch über 100 euronen bei ebay... und nur um in endefekt mal zu "testen" und dann festzustellen dass ich doch das board tauschen muss ist mir das doch ein wenig zu happig. hehe
...