2.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Da ich hier mit WLAN Probleme habe, möchte ich das Netzwerk über die Steckdose aufbauen, Stichwort dlan von Devolo

Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und es hört sich wirklich einfach an. Spricht was gegen folgenden Aufbau:

Keller:
- DSLRouter (Modem + Switch) -> dlan

EG, 1 Zimmer:
- dlan -> 4-Port Netzwerkswitch -> 2 Computer

1 Stock, 2 Zimmer:
Zimmer 1:
- dlan -> Computer
Zimmer 2:
- dlan -> 4-Port Netzwerkswitch -> 1 - 4 Computer

DSLRouter und Netzwerkswitches sind bereits vorhanden, sprich ich brauche nur die 3 dlan Geräte, sehe ich das richtig? Oder kann ich an das dlan kein Switch dranhängen und benötige für jeden Computer ein eigens dlan Gerät?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Ich komme zwar auf 4 dlan-Adapter, aber ansonsten sollte das funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Sollte so wie geplant funktionieren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Bin mir jetzt nicht sicher, wie es nochmal genau war.
Aber die Phase des Raums spiel meines wissens nach eine rolle.
Am haus kommen 3 Phasen an die sich auf die Räume verteilen.
wenn jetzt der Keller an L1 ist, aber der Raum an L2 hängt, glaube ich nicht das es geht.
Bitte um aufklärung falls es doch nicht so sein sollte.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich glaube, du liegst falsch. Zumindest steht auf der devolo-Homepage folgendes dazu:
Frage:
In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann dLAN auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

Antwort:
Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.


Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke euch. Stimmt, müssen natürlich 4 dlan Geräte sein. Danke auch für den Hinweis, mit den Phasen, und dass dies kein Problem ist. Dann werde ich das mal testen :-)
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
zu den Phasen:
Bei mir ging es nicht an jeder Steckdose problemlos, aber evtl. reicht es einfach eine andere Dose im selben Raum zu nehmen um eine bessere Verbindung zu bekommen. Was nicht geht, sind 2 unterschiedliche Stromkreise - d.h. mit 2 Stromzählern.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
AH, ok danke für den hinweis. Frage mich nur, wie die geräte das dan ohne Phasenkoppler tun wollen???
Worauf du achten soltest, war zumindest bei meinem Kolegen, ist zwar schon 1-2 Jahre här, mitsicherheit gelöst, aber in machnen fählen sicherlich noch vorhanden.
Mach das gerät nicht zusamen mit anderen geräten an eine steckdose.
Es geht, wenn du eine 3 fach stecker nimst, diesen in die steckdose, in den dein DLan und deine weiteren verteiler. Aber Bsp zusamen an einer Steckdosenleiste mit einem PC geht meist nicht.

Aber wie gesagt ist schon länger her, und könnte vom herstellern gelöst worden sein.
Nur so als hinweis, soltest du Probleme bekommen.
...