1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von zafira Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo ihr Experten

Ich habe da mal eine Frage an euch ,die ihr mir eventuell beantworten könnt.
Was haltet ihr denn von dem WinOptimizer 5 von Ashampoo,ist der was oder lieber die Software nicht benutzen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Bedanke mich schon mal herzlich im Voraus bei euch .

Gruß zafira

[*][sup]
*Threadedit* 15.04.2009, 15:28:28
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Zafira!

Das sog. Windows-Optimierungs-Tool (*hust*lach*:) ist zwar für einfache Systemkonfigurations und Säuberungsaktionen, besonders durch die bequeme "Ein-Klick-Wartung" geeignet, aber....wie bei allen sog. Optimierungs-Tools ist besonders im Hinblick auf die sensible, system-immanente Registrybereinigung mit äußerster Vorsicht u. somit Fachkompetenz zu begegnen! Hier wird gerne des guten zuviel getan was sich auf kurz oder lang mit unerklärlichen Abstürzen bemerkbar macht! Das meiste von diesen implantierten Werkzeugen bietet bereits dein Windows-System von Hause aus, zwar mit anderer GUI, aber exakt der gleichen Funktionalität. Man muss sich dafür nur etwas genauer mit der Bedienung des eigenen Systems beschäftigen,..gelle,...dann findet man auch so manches Tool welches unter einer Oberfläche solcher Optimierungs-Programme, wie zb. `Winoptimizer´zu finden ist. :-)
Sicher bieten solchen Tools einen gewissen Komfort da sich einiges unter einer GUI befindet jedoch sind diese Tools, wie erwähnt, bereits in sehr ähnlicher Form im System implantiert und vorallem ausgiebig getestet was man von gewissen Tools dieser sog. Optimierungs-Suiten nicht behaupten kann!
Das einzige ´Schmankerl´was ich in dieser Suite finden konnte ist der sog. Win-Styler mit dem sich das Start- & Anmeldefenster nebst gewissen Icons in begrenzter Weise ´indiviuell´ ändern lassen.
Diese ´Optimierungssuite´bietet eigentlich nur armselige Möglichkeiten der Systemverbesserung, zb, Internetbrowser beschleunigen (=>sehr fraglich bis offensichtlich nutzlos!); gewisse Systemeigenschaften abschalten(=> Für ahnungslose Anfänger mit zt. fatalen Folgen!); Angeblich nutzlose Systemdienste abschalten(=> Ebenfalls Fatal, wenn sie denoch gebraucht werden!),....etc.
Das alles kann so manches Gratis-Tool (=> zb. CCleaner / Axcrypt / Windows-Style; Vistamizer....etc) deutlich besser, da sie über die langjährige Entwicklungsdauer speziell für Ihre Aufgabe wesentlich ausgereifter und somit sicherer in der Bedienung und Ausführung sind! Wozu also für ein mittelmäßiges "All-inOne"-Optimierungs-Tool so viel Geld ausgeben, wenn Du es auch kostenlos bekommen kannst???

Gegenüber dem bekannteren "Tune-Up-Utilities"-Tool kann es, und das nicht nur nach diversen Testergebnissen ohnehin NICHT bestehen! :-(
Versau Dir damit nicht dein System, denn eine Windows-Neuinstallation nebst evtl. Datenverlust kostet Dich u.U. den letzen Nerv und noch vieles mehr!.......:-I
Deshalb mein Tip,.....FINGERS WECH VON DIESEM DRECH!!!


Tschössi.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Langer Rede kurzer Sinn...

Was haltet ihr denn von dem WinOptimizer 5 von Ashampoo

Ich? Nichts.

Aber laß dir nicht für (viel zuviel) Geld etwas anderes, wie z.B. TuneUp aufschwatzen.

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi zafira,

also um es kurz zu machen, ich halte von solchen Tools überhaupt nichts.

Wenn du hier die Suche bemühst wirst du viele Threads zum Thema finden und auch viele Fragen zu dem "jetzt geht gar nichts mehr nachdem ich tool xy benutzt habe, was kann ich tun" Thema finden.

Daher mein Rat spare dir das Geld und den Stress.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Zu dem Thema verweise ich immer wieder gerne auf die Seite www.derfisch.de/
Lies bitte links in der Navigationsleiste unter "Tuningmythen" ...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von zafira Einsteiger_in (15 Punkte)
An Alle

Ich bedanke mich für die viele Antworten von euch.Mir ist jetzt klar geworden was ich zu tun habe.
Danke noch mal an alle

Gruß zafira
...