1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von matnie Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem (schon seit Monaten). Mein PC stürzt nach dem Booten ab (Bluescreen mit Meldung, dass sich die Grafikkarte in einer Endlosschleife befindet). Es wird dann ein Speicherabbild irgendwohin gespeichert, was ewig dauert. Dann bootet die Kiste automatisch wieder und ab da ist der Rechner stabil. Statt zu warten bis das Abbild fertig ist, kann ich den Rechner auch einfach manuell neu Starten und er fährt dann ohne Probleme rauf und bleibt stabil. XP sendet dann einen Bericht an Microsoft und als Antwort erhalte ich regelmßig die Mitteilung dass die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ausgeschaltet werden sollte, was aber nix nutzt. Der Rechner ist wie gesagt stabil, wenn er einmal hochgefahren ist (und zwar den ganzen Tag - ich kann sogar Neustarts machen - keine Probleme) aber beim ersten Start am Tag fährt er leider nicht problemlos hoch.
Momentan ist eine ATI-Grafikkarte drin, aber ich habe es auch schon mit anderen Karten z.B.Nvidias versucht. Immer der Gleiche effekt. Windows wurde neu installiert. Keine Verbesserung.
Da ich den Rechner doch immer hochkriege und er dann zuverlässig arbeitet, habe ich im Grunde kein Problem damit. Aber es ist eben extrem lästig.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

versuche es mal im abgesicherten Modus, dort die Grafikarte löschen und anschliessend die Richtige beim Neustart installieren.

Ich vermute einen falschen bzw. beschädigten Grafikkartentreiber

Gruß

Helmut
...