2.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von oli006 Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo,

Ich habe auf einem Rechner Windows XP mit SP3 völlig neu installiert.

Im Rechner können maximal zwei DDR-RAM eingesetzt werden. Wenn ich ein 256MB Modul einsetze, dann wird in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz unten 192MB angezeigt. Es ist egal in welche Bank ich das Modul einsetze. Ich habe auch 3 verschiedene Module versucht: bei allen das gleiche.

Wenn ich die zwite Bank mi einem weiteren Modul besetze, dann erkennt der Rechner dieses korrekt mit 256MB und zeigt gesamt 448MB an.

In den Systeminformationen (MSINFO32.EXE) wird der physikalische Speicher korrekt mit 512MB angezeigt. Allerdings wird der verfügbare Speicher mit 300MB angegeben. Dass würde bedeuten, dass XP nur fürs Hochfahren bereits 200MB brauchen würden. Dem ist doch sicherlich nicht so, oder?

Kann mir einer helfen was los. Hat mein Motherboard einen Schaden oder zeigt hier Windows nur etwas falsch an?

Gruß, Oli

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nutzt deine "Grafikkarte" ein Teil des Speichers. So als Vermutung, gehe von einer Onboardkarte aus.

Für das Problem genauer zu untersuchen solltest du uns ein paar Daten vom PC liefern

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich ein 256MB Modul einsetze, dann wird in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz unten 192MB angezeigt.
64MB des Arbeitsspeichers sind deiner Onboardgrafik zugeteilt(Bios) und diese stehen Windows nicht zur Verfügung.
256 - 64 = 192.

Wenn ich die zweite Bank mi einem weiteren Modul besetze, dann erkennt der Rechner dieses korrekt mit 256MB und zeigt gesamt 448MB an.
64MB des Arbeitsspeichers sind deiner Onboardgrafik zugeteilt(Bios) und diese stehen Windows nicht zur Verfügung.
512 - 64 = 448.

Allerdings wird der verfügbare Speicher mit 300MB angegeben. Dass würde bedeuten, dass XP nur fürs Hochfahren bereits 200MB brauchen würden. Dem ist doch sicherlich nicht so, oder?
Doch, dem ist so.
Zieht man mal die 64MB ab, werden also von den 448MB nutzbarem Speicher nach dem Hochfahren 148 MB verwendet.
Sei froh darüber, dass es wenigstens 148MB sind. Oder ist dir XP damit bereits zu schnell?
Dann starte noch ein paar Anwendungen, öffne den Browser, installiere ein paar Programme, die mit dem System starten und es wird sicher gemächlicher zugehen. :D
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Morgen,

so ist es, vermutlich hast Du oder nutzt Du nur den Grafikkartenausgang des Mainboards, als schaue je nach Gerät mal nach.

Genauere Daten kannst Du z.B. mit den Programm Everest o.ä. bekommen.

Je nach Nutzung des PC könnte sich bei einen Nichtnotebook-PC noch der Kauf einer vermutlichen AGP-Grafikkarte noch lohnen, dann hast Du den vollen Speicher zur Verfügung, beachte die Hinweise beim Einbau und die eventuelle Veränderung der Einstellung im Bios, hier die Deaktivierung der Onboard-Gk, meistens automatisch.

Mit den verbrauchten bzw. verfügbaren Speicher ist es in etwa wie schon beschrieben, im Taskmanager sieht man schon Einiges. schon die Registry dürfte allein ca. 40 MB schlucken, dann ein Antivirenprogramm und die anderen laufenden Prozesse, vielleicht noch ein paar Autostartanwendungen, dann ist das Ergebnis ebend so.

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

hatte auch mal einen Medion Laptop. Ich vermute Du hast ne Grafik on-shared Memory. D. h. von Deinem Arbeitsspeicher wird etwas von der Grafik abgezwackt.


In den BIOS Einstellungen hatte man zumindest bei meinem die Auswahl ob 64 MB, 32 MB, 16 MB oder nur 8 MB abgezwackt werden.

Wenn Du das Lappi nicht für Spiele nutzt, dann stell es auf 8 MB und gut ist.

Bye!
...