1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
System:
AMD Athlon XP 2600+ 1,85GHZ
K7S8X
2047 MB RAM
GeForce NVidia Graka 5200
Windows Vista Ultimate 32 bit

Hallo,

Folgendes Problem:

Habe mein Rechner zwei Wochen versucht hochzutakten, was aber misslungen ist. Das System (Vista) lief auch noch, bis es gestern in einem blauen Bildschirm endete

Man solle versuchen Vista zu reparieren. Das habe ich mehrmals gemacht bis jetzt die Meldung kommt, dass es nichts mehr zu reparieren gibt. Dennoch fährt Vista nicht ordnungsgemäß hoch.

Der Bildschirm bleibt schwarz und man sieht nur den Mauszeiger, der sich aber bewegen lässt. Weiter geht es nicht. Merkwürdig ist auch, dass er den Speichertest am Anfang recht langsam durchführt, dauert mehrere Sekunden. Sonst geht das RatzFatz.

Auch hat er mehrmals nach reseten und hochfahren die Fehlermeldung angezeigt die FP C. wäre kein Master. „System Halt“ in Rot… Nach gänzlichem Ausmachen für einige Minuten kam diese Meldung aber nicht mehr.

Eine andere Frage ist, ob es nicht auch an dem ebenfalls vor 2 Wochen installierten Tune up liegen könnte. Vor ein paar Tagen habe ich noch Prime 95 installiert, aber dieses Programm ist für mich zu kryptisch, d.h. unverständlich, Kann es evtl. auch daran liegen?

Eine andere Geschichte ist, dass nach dem erfolglosen Hochtakten im BIOS statt der standardmässigen 166 MHz nur noch 133 MHz angezeigt werden. Habe das BIOS (V2.6) manuell auf 166 eingestellt, ob er deswegen sauer ist? Zeigt auch die Fehlermeldung, dass es wegen einer Hardwareänderung ist.

Jetzt ist die Frage, ob ich Vista neuinstallieren muß (wovon ich ausgehe) oder ob es noch einen anderen Weg gibt. Weiterhin ergibt sich noch die Frage, ob es nach einer Neuinstallation weiterhin instabil bleibt oder eher nicht? D.h. ob ich den Rechner mal doch vom Fachmann checken lassen sollte?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Arnie

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Es könnte auch sein, dass ein Timingparameter im Bios noch so eingestellt ist, dass es dein Vista nicht schafft korrekt zu booten.
Bitte versuch mal das Bios in den Ursprungszustand zu versetzen, oder hast du das schon gemacht? Ziel der Sache sollte sein, erst das Mainboard wieder in einen stabilen Zustand zu bringen und erst dann versuchen Vista zu reparieren. Ansonsten könnte sich Vista auch kaputt-reparieren.

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

habe das Bios also zurückgesetzt, aber es hat nichts gebracht.

Auch der Versuch einer Neuinstallation ist gescheitert. Der blaue Bildschirm erscheint weiterhin...

Anscheinend liegt wohl ein Defekt vor. Ich bringe ihn dann heute zum durchchecken und hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit ist...

Die CPU selbst ist aber i.O. Denn wenn ich eine zweite einbaue, bleibt der blaue Bildschirm weiterhin...

Künftig lasse ich dann mal lieber die Finger von Übertaktung etc...

Gruß

A.
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Hallo,
Du kannst auch mal versuchen eine Linux-Live-CD (Knoppix z.B.)
zu booten. Es gibt auch eine Notfalledition (Knoppicillin) zum durchchecken von der Rechnerhardware. Die ist bequem über ein Menü zu bedienen. Wenn diese CD starten und das Programm läuft, dann ist dein Mainboard/CPU/RAM eigentlich i.O.
Es könnte dann ein Fehler der Festplatte sein, denn die wird dabei nicht verwendet, oder eben die Software (Vista) ist vermurkst.
Durch Overclocking können natürlich Schäden an der CPU oder am Chipsatz (Mainboard) und am RAM auftreten, meist durch Überhitzung.
Nich umsonst sind beim OC bestimmte Sicherheitsvorkehrungen zu treffen meist bessere Kühler und leistungsfähigere Lüfter.
Viel Glück beim Checken lassen deines Rechners. Bin mal gespannt, was als Ursache nun herauskommt.
Michael
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Michael,

Das mit linux habe ich jetzt nichzt mehr probiert und den Rechner direkt zum Fachmann gebracht.

Die Probleme hatten mehrere Ursachen:

Rechner geht manchmal unvermittelt aus:
Netzteil defekt - getauscht

Rechner hat nur 133 MHZ im BIOS:
Durch fehlerhaftes Jumpern auf dem MB - behoben

Kryptische Fehlermeldung bzgl. FP:
FP falsch angeschlossen - behoben
Lief trotzdem jahrelang...

Probleme mit Vista / XP:
Durch Formatierung und Neuinstallation behoben

Langsamer RAM-Test ganz am Anfang beim Hochfahren aufgrund falscher Einstellung im Bios - behoben

Also das war schon ziemlich viel. Für einen Amateur zuviel.

Danke nochmal und grüße

A.
...