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Gefragt in W-LAN von Einsteiger_in (11 Punkte)
Hall,

ich poste mein Problem hier, da der SCHWERPUNKT der Frage im Bereich wlan liegt :)

Folgendes Problem zu kurz wie möglich zusammengefasst:

Ich habe zu Hause ein wlan an einer DSL 1000 Leitung eingerichtet. Isp ist arcor

Der Desktop PC (vista home) ist über kabel, das notebook (XP SP 3) über wlan am Router angeschlossen.

Nun habe ich seit einigen Tagen am Notebook einen kaum messbaren upload und einen sehr langsam seiteaufbau.

Möchte ich über die gängigen Seiten einen speedtest mache, so kann der upload NICHT gemessen werden. Es kommt nach etlichen Minuten lediglich eine Fehlermeldung.

Download und Ping sind bei notebook/pc identisch und der Leitung angemessen

Ihr hab es euch gedacht: Am PC KEIN Problem. Leitungs/isp als Ursache somit ausgeschlossen.

Weiter ging die Fehlersuche, da es ja am notebook/ an der wlan verbindung liegen muss.


°Router (siemens SE 105) resettet. Ja, altes Modell, aber für meine Leitung ausreichend und bisher absolut verlässlich. Leider kein Ergebnis

°Windows firewall abgeschaltet. Leider kein Ergebnis

°Router firewall abgeschaltet. Leider kein Ergebnis

°TCP/IP protokoll mittels cmd „netsh int ip reset“ resettet. Leider kein Ergebnis

°Notebook im anderen wlan getestet: Keinerlei Probleme!

°Diverse antivir/spyware/malware scanner laufen lassen. Leider kein Ergebnis.

°DSL kabel direkt am notebook angeschlossen und über DFÜ Verbindung online: Klappt, mit normalen upload!


Fazit: Es muss an der wlan Verbindung zwischen Router und Notebook liegen.

Einziger Test der bisher nicht möglih war: Anderes Notebook in meinem wlan testen.

Dennoch: Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Danke und liebe Grüße!!

5 Antworten

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Beantwortet von limbius Mitglied (327 Punkte)
Ein echt nettes Tool um die Qualität einer Funkverbindung zu testen ist m.E. nach NETworkStumbler !!
Gibt es hier : http://www.chip.de/downloads/Network-Stumbler_13004968.html
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Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ändere mal die Kanäle fürs WLAN, eventuell stört da etwas, z.B. ein benachbartes WLAN oder andere Geräte die im selben Frequenzbereich funken wie manche kabellosen Eingabegeräte oder auch ein in der Nähe befindlicher Mikrowellenherd.

Siehe auch hier
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Beantwortet von Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe diverse andere Kanäle (10 war eingestellt, 1- 13 möglich) getestet, leider keine Veränderung.

Das tool teste ich gleich mal!
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (11 Punkte)
Leider hat network stumbler auch keine größeren Defekte erkennen können :( Sonst noch jemand ideen?
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Beantwortet von limbius Mitglied (327 Punkte)
Network Stumbler "findet" leider keine Fehler oder so aber anhand der Stärke des Signals (die das Tool ziemlich genau darstellt) kann man rausfinden woran es liegen könnte. (zB mal ein wenig mit dem Laptop rumlaufen und schauen wie die Signalstärke sich ändert)
So, hab ich mal (per Zufall) festgestellt das ein W-Lan es wohl nicht mag wenn eine Mikrowelle in der Nähe ist und man diese einschaltet :-)
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