1.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Huhu. Ich steh grad auf dem altbekannten Schlauch :-)))

Auch in Sachen Ausstattung kann das Timeline einen wichtigen Pluspunkt für sich verbuchen: von den drei Modellen mit 13,6 Zoll, 14,1 Zoll und 15,6 Zoll Bildschirmdiagonale haben die beiden größeren Modelle einen DVD-Brenner als optisches Laufwerk an Bord.

Allen drei Modellen gemeinsam sind die flache Bauweise und das niedrige Gewicht. An der dünnsten Stelle ist das Notebook gerade einmal fünf Millimeter hoch, an der dicksten 24. Das 13-Zoll-Modell wiegt 1,6 Kilogramm, das 15-Zoll-Modell kommt auf 2,4 Kilo. Interessant ist, dass alle drei Modelle trotz unterschiedlicher Bildschirm-Größen dieselbe Auflösung von 1.366 x 768 Pixel darstellen.


Wie kann man sich das jetzt vorstellen. Werden die Texte bei größerem Bildschirm noch kleiner (also gestreckt), oder doch größer (lesbarer)? Welches ist also die angenehmere Kombination? Lieben Dank, Sarah

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
bei gleicher Auflösung werden bei der größten angegebenen Diagonale Texte auch am größten dargestellt.
Einfach kann man sich das so vorstellen, bei kleineren Bildschirmen sind die einzelnen Pixel auch kleiner.
Der Gesamtinhalt der Bildschirmdarstellung ist bei allen deinen Modellen gleich, folglich ist auf dem kleinen Bildschirm alles kleiner dargestellt.
0 Punkte
Beantwortet von limbius Mitglied (327 Punkte)
Hallo erstmal,

je größer das Display desto größer auch die Schrift/Bild bei gleicher Auflösung...
Die Auflösung (Anzahl der Pixel) bleibt zwar gleich, logischerweise wird dann aber die Schrift/Bild kleiner....

Ergo: Je größer das Display desto besser/schärfer auch das was auf dem Display dargestellt wird. (unter der Voraussetzung das die Auflösung gleich bleibt)
0 Punkte
Beantwortet von
Prima :-))) Danke für die Erklärungen, jetzt kann ich es mir besser vorstellen.
Lieben Gruß euch beiden, Sarah
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Ergo: Je größer das Display desto besser/schärfer auch das was auf dem Display dargestellt wird. (unter der Voraussetzung das die Auflösung gleich bleibt)


das glaube ich nicht. im gegenteil.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von limbius Mitglied (327 Punkte)
vadder hat Recht... Aber ich hatte schon auf absenden geklickt... Nichts desto trotz ist aber die Frage beantwortet :-) Je größer ein Pixel desto weniger scharf wird´s aber ich denke das bei 15'' das noch nicht eine SO große Rolle spielt :-)
...