1.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe ein Problem. Für ein Projekt habe ich ein Gigabit-Switch der Firma 3com angeschafft. Es ist managed, das heißt also, es ist per Web-Interface konfigurierbar wie ein Router.

Nach der Erst-Konfiguration im uneingebauten Zustand habe ich es vom Netz genommen um es an den Bestimmungsort zu bringen. Als ich es erneut eingeschaltet habe (3 Tage später) war kein Zugriff mehr auf das Webinterface möglich. Es kommt zu einer Zeitüberschreitung, wenn ich die IP-Adresse in den Browser tippe.

Das Switch selber funktioniert aber ohne Probleme. Nur schaffe ich es nichtmehr, in das Webinterface zu kommen.

Meine Frage geht jetzt an die Netzwerk-Admins unter euch, die mit gehobeneren Switches arbeiten:
Wie schaffe ich es, entweder die Werkseinstellungen zurückzusetzen oder das Switch alternativ zu konfigurieren?

Es handelt sich um das 3com Baseline Plus 2916-SFP. Hier der Link:
www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CBLSG16

IP-Konflikte und Differenzen wurden weitgehend von mir ausgeschlossen.

Jetzt war im Lieferumfang ja soein Nullmodem-/Konsolenkabel dabei...vielleicht ist das der rettende Weg?

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Es ist das erste Switch dieser Art, welches ich vor mir habe. Zubehör und Tools aus einem Rechenzentrum habe ich nicht zur Verfügung.

Danke euch!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jann,

ein paar erste Tipps zur Fehlersuche und -behebung erhältst du unter 'Troubleshooting' im Handbuch (PDF) und danach sollte auch mit einer VT100-kompatible Terminalemulation ein Zugriff über dieses Modemkabel möglich sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

danke für die Denkstütze. Ich habe es geschafft, mich über die Konsole einzuloggen um überhaupt erstmal zu erfahren was sich im Switch abspielt.

Das Problem sieht nun so aus, dass es ganz einfach nicht mit längerer Stromunterbrechung klarkommt und nicht nur die IP-Adresse, sondern auch die Subnet-Maske komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden ist.

:-)

Danke nochmals!
...