2.7k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo Zusammen,

ist es möglich eine Userform inkl Buttons, Codes usw in VB6 Projekt zu wandeln?

Gruss

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Nicht ohne Änderungen, nein. Du kannst vieles benutzen, aber nicht jeder Befehl ist übertragbar. Und die Buttons und das Aussehen des Formulares musst Du schon in VB neu erstellen.

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von xmatrix Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo dersuchendeX09,

eine automatische Umwandlung habe ich auch noch nicht gesehen. Vor ein paar Monaten habe ich selbst eine solche Umwandlung vornehmen müssen. Wie Marie schon sagte, das Projekt und die Forms sind neu zu erstellen. Den Programmcode habe ich in das neue Projekt kopiert und Fehler für Fehler beseitigt.

VB6 ist auf jeden Fall VBA vorzuziehen, da hier mehr Möglichkeiten vorhanden sind, z.B. der Gebrauch von Collections. Ich möchte trotz des Vorteils nicht darüber hinweg täuschen, dass diese Möglichkeiten auch mehr Zeitaufwand bedeuten.

Falls der VBA-Code auf Office-Dokumente zugegriffen hat, sind hier die meisten Änderungen zu erwarten. Prinzipiell kann mit der OLE-Schnittstelle alles durchgeführt werden, was auch VBA kann. Mit einer Suchmaschine sind zahlreiche Beispiele im Internet zu finden.

Gruß
xmatrix
...