2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von wneudeck Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo,
auf dem PC eines Bekannten (Vista) zeigt sich folgendes eigenartige Problem:
Sobald ein neues Programm gestartet wird, öffnet sich das Fenster hinter einem bereits gestarteten Programm und nicht im Vordergrund. Das hat den Nachteil, dass man ein neu gestartetes Programm u.U. gar nicht sieht, wenn sein Fenster kleiner ist als das bereits gestartete Programm.
Woher kommt dieses seltsame Verhalten und wie kann es abgestellt werden?
Tschüss Werner

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xerye Mitglied (105 Punkte)
Hi,

Ich habe Windows XP.
Ich hatte das selbe Problem, konnte es mit TweakUI beheben.
Zu finden ist der Punkt im Programm so:
General---> Focus---> Prevent applications from stealing focus.
Den Haken reingeben und wieder raus geben.
Problem gelöst :D

Leider hast du (bzw dein Bekannter) Windows Vista.
TweakUI funktioniert leider nur unter Windows XP.
Es gibt aber eine Nachfolgerversion für Windows Vista.
Nämlich TweakVI.
Ich kann diese Version leider nicht testen, da ich kein Vista habe und deswegen das Programm bei mir nicht startet.
Du könntest aber versuchen, ob du in den Einstellungen des Programmes einen ähnlichen Punkt fundest, wie ich oben beschrieben habe.
Schließlich sind diese zwei Programme vom selben Hersteller und nur für unterschiedliche Betriebsysteme.
Ich nehme daher stark an, dass es diesen Punkt mit dem Fokus auch bei der Version für Vista gibt :)

Mfg
0 Punkte
Beantwortet von wneudeck Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo,
komme erst nächste Woche wieder an den PC des Bekannten. Werde es dann testen, danke schon mal.
Tschüss Werner
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
woher kommt dieses Phenomen eigentlich?

Ich habe das auch in XP des öfteren beobachtet ...das kann sogar so weit gehen, dass das hintere Fenster beim reinklicken hervorgehoben wird und trotzdem hinten bleibt. Erst mit klicken auf die Kopfzeilen der Fenster lässt das vorne/hinten wieder steuern.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von wneudeck Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo,
das Problem konnte auch ohne das Tool beseitigt werden durch einen Eintrag in der Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
ForegroundLockTimeout = 0x00030d40 (200000)
Tschüss Werner
...