6.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von Einsteiger_in (73 Punkte)
Guten Morgen!

Defender läßt sich nicht starten. Es kommt folgende Meldung:" Fehler bei Anwendungsinitialisierung 0x800106ba. Der Dienst wurde aufgrund eines Problems angehalten."
Neustart brachte nix, in Hilfe & Support fand ich auch nix.

Vista
Acer Notebook

Wer kann mir in einfachen Worten helfen (bin blutiger Amateur...)???

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

Microsoft

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (73 Punkte)
Vielen Dank Blitzhilfe!

Hab das Programm windowsdefenderX65 dank deines Links downgeloaded. Nun meldet der Installer: "Dieses Installpaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller dieser Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows-Installer-Paket handelt."
Das verwirrt mich, da der Download ja von einer MS Seite war!?!?!
Wie kann ich die Anwendung überprüfen lassen?
Bitte um Nachsicht ob meiner vielleicht seltsamen Fragen - wie gesagt - blutiger Anwender....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Banji,

bist du dir sicher, dass auf deinem Acer tatsächlich Vista 64-bit läuft? Für die 'normale' 32-bit-Version würdest du die windowsdefender.msi benötigen.

Unter diesem --> LINK findest du auch gleich noch das Update dazu.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (73 Punkte)
Danke Kalle!
Du hattest recht. Mein Laptop läuft auf 32 bit.
Download von windowsdefender.msi brachte folgende Meldung: "Installation nicht notwendig, weil wd in Vista enthalten ist."
Download von x86msu meldet: "Update gilt nicht für Ihr System."

Und nun?????
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Banji,

irgendwie war ich davon ausgegangen, dass es tatsächlich, wie im ersten Link angegeben, um Probleme mit einer Beta-Version des Defender bei dir geht und habe nicht bemerkt, dass sich dieser Tipp von Microsoft, wie auch die anderen zu dieser Fehlermeldung, nur auf Windwosversionen vor Vista bezieht.

Ich hab mich nochmal etwas umgesehen, dein Problem mit dem in Vista integrierten Defender tritt relativ häufig auf.

Es deutet einiges darauf hin, dass dies im Zusammenhang mit anderer Sicheheitssoftware passiert und es sieht auch so aus als ob einige dieser Programme diesen automatisch gestarteten Dienst sofort wieder beenden, um Probleme bei der Überschneidung von Aufgaben zu verhindern.

Der Dienst Windows Defender ist hauptsächlich auf Spyware ausgerichtet. Wenn du über eine Antivirensoftware mit gutem Spywareschutz verfügst, kannst du diesen Dienst bedenkenlos deaktivieren und im Sicherheits-Center einstellen, dass die Spywareüberwachung durch ein anderes Programm ausgeführt wird.

Das ist zwar keine schöne Lösung, aber nach meiner Recherche vermutlich die einzige, um diese Fehlermeldung loszuwerden. Solange trotzdem ein ausreichender Schutz gegeben ist, sollte das allerdings nur ein Schönheitsfehler sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo KJG17!

Danke für deine ausführliche Antwort!
Die Möglichkeit, daß mehrere Antivirenprogramme sich gegenseitig blockieren, würde ich ausschließen. Ich hab Defender und Mc Afee, die beide vorinstalliert waren und seit Beginn (Dezember 2008) miteinander "konnten" (bis vor einigen Tagen halt...)
Mich stört, daß bei jedem Start die Fehlermeldung "...0x800106ba..." kommt. Beim Versuch, den Defender zu deinstallieren, kommt auch diese Fehlermeldung. Es ist keine Aktion möglich - bei jedem Klick kommt die Meldung.
Gibt es eine Möglichkeit, das Programm zu deinstallieren?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Banji,

gerade von McAfee liest man im Zusammenhang mit deinem Problem recht oft, auch wenn es vorher monatelang gut lief. Eventuell taucht dieses Problem erst mt einem bestimmten Programmstand auf.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo Kalle,

also wieder mal ein Vista-Fehler....

Weiß jemand Rat, wie ich die Fehlermeldung wegkriege??
0 Punkte
Beantwortet von
Bei mir ist dieser Fehler mit der Anwendungsinitialisierung 0x800106ba zuletzt gleich mehrfach aufgetreten.

Auf meinen beiden Samsung R510 Aura Notebooks ebenso wie auf meinem Sony Vaio VGC. Alle wurden zum selben Zeitpunkt Anfang des Jahres gekauft, auf allen läuft Windows Vista Home Premium Service Pack 1, auf allen war die leicht eingeschränkte Testversion (z.B. keine Kindersicherung) von McAfee Security Suite vorinstalliert und bei allen dreien lief diese bisher problemlos schiedlich friedlich gemeinsam mit dem Windows Defender.

Als nun letzte Woche die Testversionen abgelaufen waren und ich das Abonnement für McAfee verlängert bzw. die aktuelle Version im Internet zum Download erworben habe, trat nach der Installation bei allen drei Computern das Problem auf. Sowohl nach dem Systemstart, als auch beim Versuch den Defender zu starten, kam die Fehlermeldung mit der Anwendungsinitialisierung 0x800106ba.

Ich habe dann sämtliche Varianten durchgespielt, Installation mit deaktiviertem Defender, mit aktiviertem Defender, mit aktivierter und deaktivierter Firewall, Systemwiederherstellung auf frühere Systemprüfpunkte, Deinstallation anderer Fremdsoftware, etc... Letzten Endes ließ sich McAfee Security Suite nicht zum Laufen bringen, ohne ständig diese Fehlermeldung zu verursachen und den Defender abzuschießen.

Die einzige Lösung, die bei mir dauerhafte Abhilfe gebracht hat, war, und das bei allen drei PC's, die komplette Deinstallation von McAfee inklusive des Löschens der Programmordner aus dem Verzeichnis Programme. Danach lief Windows wieder ohne Probleme und der Defender tat normal seinen Dienst, weshalb ich denke, dass das Problem hauptsächlich von der McAfee Software ausgeht.

Ich habe die Angelegenheit auf die Art und Weise gelöst, dass ich zu Norton Internet Security gewechselt bin, welches nun ohne Probleme auf meinen Computern läuft, wäre aber durchaus interessiert daran zu wissen, ob man es auch anders lösen kann, denn von der Bedienstruktur her hatte mir die McAfee Software eigentlich besser gefallen.
0 Punkte
Beantwortet von rainer01 Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo zusammen,

McAfee hat für dieses Problem nur die Lösung, den Defender zu deaktivieren.

***************************************************
unter Start
Suche Starten nach msconfig und ausführen, dort unter dem Reiter Systemstart das Häkchen für Defender rausnehmen dann auf
übernehmen gehen und neu starten.
***************************************************

McAfee sagt es gibt nur diese Lösung und geht auf die Frage
wann es ein Fix für deren Software gibt gar nicht erst ein.
Fazit: Wir (ich auch) müssen also mit dieser Notlösung leben.

Gruß
rainer01
...