10.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

Ich habe ein Samsung r560 mebugo und in letzter Zeit schaltet er sich immer bei Spielen wie Medieval 2 Total War komplett ab nache einer kurzen Laufzeit. Das Notebook glüht dann förmlich weshalb ich auf Lüfterprobleme schließe. Ich hab auch das Gefühl nur noch ne heiße Stelle, aber keinen wirklichen Luftzug mehr am Lüftungsschlitz zu spüren´und ich hab das Gefühl auch keinen Lüfter zu hören. Allerdings war der schon jeher sehr leise. Ich hab leider keinen direkten vergleich zu anderen mebugos um mir sicher zu sein dass mein Lüfter nicht funktioniert. Das Notebook ist erst ein paar Monate alt und damals haben diese Spiele problemlos funktioniert. Ich habe auch schon mein Vista neu installiert, was aber nichts geändert hat. Ob das nur daran liegt dass Sommer ist? Alledings läuft bei mir so gut wie kein 3D spiel mehr ohne Absturz.
Wie kann ich Per software oder so testen ob mein Lüfter funktioniert? Oder hat hier noch jemand nen mebugo der mir sagen kann dass der lüfter richtig laut wird oder sonstwie helfen kann.

Danke für Eure Hilfe Alex

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,



genau dasselbe Problem habe ich nun auch. Anfangs ging noch alles wunderbar, aber inzw. schaltet sich das Schlaeppi extrem schnell aus. Manchmal auch, wenn ich in Windows viele Sachen auf einmal mache... das kann ja nur noch am Luefter liegen, oder?

Hab vorhin mal versucht, das Laptop auf zu schrauben, um eventuell den Luefter zu reinigen, bin aber nicht weit gekommen. Konnte das Teil nicht aufmachen, obwohl ich alle Schrauben entfernt hatte... schwierig. WIll ja auch nix kaputt machen.


Hat sonst vielleicht jemand Erfahrung mit dem Teil???
Waer ueber jegliche Antwort auch sehr dankbar.

Viele Gruesse,
Gandhi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Ist ja immerhin ein Trost, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Ich habe jetzt seit meinem ersten Post Wochenlang recherchiert und im Internet nichts zu dem Thema gefunden. Ich überlege jetzt mein Notebook zu verkaufen, denn was bringt mir ein schneller Rechner mit super Grafikkarte wenn die fehlend Kühlung nichtmal ein älteres 3D Spiel (Roller Coaster Tycoon 3) schafft und der Rechner abschmiert. Hab mir auch schon überlegt ob das vielleicht an Vista liegt, denn mein alter Acer 2100 Notebook aus dem Jahr 2001 hat das Spiel unter Xp einwandfrei abgespielt.

Falls doch noch Jemand eine Meinung/Hilfe etc. zu dem Thema hat, ich würde mich über Hinweise freuen.

Thx Alex
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
hab einen R560 Dakota. Müsste also genauso bei euch sein: Auf der Unterseite des Notebooks findet ihr schrauben, welche mit KBD gekennzeichnet sind. Diese sind zu lösen. Dann benötigt man zwei kleine Schraubendreher. Am besten einer aus Kunststoff (das ist dann aber schon spezialwerkzeug;-) ). Ihr könnt nun bei aufgeklapptem Laptop, zuerst links, dann rechts mit einem Schraubenzieher die Kunststoffnasen runterdrücken (zu sich selbst hin) und mit dem anderen Schraubendreher vorsichtig die Tastatur anheben. Wer geschickt ist kann das auch mit einem Schraubenzieher: Unter jeder Kunststoffnase ist ein Spalt, in welchen man vorsichtig die Spitze des Werkzeuges führt um anschließend die Tastatur leicht anzuheben.
Dies geschieht einmal links (zwischen der FN und Win Taste) und einmal rechts (runter Taste). Nun sollte die Tastatur links und rechts ein bisschen hochstehen, sprich auf den Nasen aufliegen. Genau in der Mitte der Leertaste findet sich der letzte Hackenpunkt: Bei diesem ist genauso zu verfahren, wie bei den vorhergegangenen. Achtung: Die Tastatur ist auch an der linken und rechten SEITE mit kleinen Haltenasen versehen, welche sich aber nicht eindruücken lassen. Deshalb auch zuletzt in der Mitte ansetzen. So kann man durch leichtes hin- und herbewegen die Tastatur lösen.
Unter der Tastatur kann man nun den lüfter sehen.
Erstmal ließe sich nun kontrollieren, ob sich das teil überhaupt dreht und man kann gegebenenfalls auspusten. Dabei ist der Fan festzuhalten!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hey badghost,


danke fuer den Vorschlag, das ganze sorum an zu gehen. Ich hatte mal versucht, die Unterseite des Schlaeppis aufzuschrauben, bin da aber ueberhaupt nicht weitergekommen.
Nun, gebracht hats aber glaub trotzdem nicht viel, hab mal bissi in das Loch vom Kuehler reingesaugt, aber da kamen nun nicht die erwarteten Staubklopse raus. Ausserdem hat er sich auch ganz normal gedreht.


Hmm... schon *Z*e iregendwie.
Ueberleg grad, ob ich den noch einschicken soll, solang ich Garantie drauf hab.
Oder hat sich das nun eh erledigt, da ich mal dran rumgeschraubt habe?? :)


cheer,
gandalf
0 Punkte
Beantwortet von seldor Einsteiger_in (5 Punkte)
Hi

Wenn auch en bissel spät die Antwort musste mich sogar extra registrieren.

So aber nun zu dem Problem. Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem samsung r560.

Also mit Druckluftspray kommt mehr bei dem Model nicht weit am besten es wird komplett auseinander gebaut. Allerdings erlischt die Garantie. Hier eine Anleitung.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5804593&mode=linear#post5804593

Das Model zieht die Luft über die Tastatur also muss auch die Tastatur gereinigt werden.

Was auch noch helfen müsste ist die Spannung vom CPU en bissel runter schrauben das dürfte auch 5c bringen.

Es kann auch sein das die Silentmode an ist Glaub das war FN und F8.

Sonst gibt es ja noch die Lüfter zum drunter stellen.
was drunter legen hilft oft auch schonmal.

das hier hab ich entdeckt. ob es was bringt kann ich nicht sagen. aber schaut ganz vernünftig aus.

http://www.kabelmeister.de/shop/article/6303/Amacrox%C2%AE-externe-Notebook-K%C3%BChlung,-Luftextraktor.html

viel glück noch

mfg patrick
...