1.3k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,

ich kenne mich zwar mit PC’s (Hard- und Software) relativ gut aus, aber bei Viren, Würmern, Trojanern und ähnlichen PC-Grausamkeiten hisse ich die weiße Fahne … :-(

Mein Problem:

Mein PC (älteres Modell, Selbstbau, ASUS A7V8X, Athlon XP 2000+, 2*Samsung 1 GB DDR RAM, Seagate ST3250620A, WD2500JB, Toshiba DVD-ROM SD-M1912, LG DVD-RAM GSA-H55L, NVIDIA GeForce4MX 440, …, Win XP Prof. mit SP3, Browser Firefox, …) lief „früher“ einwandfrei und schnell. Vor ca. 2 Jahren hatte ich einen Virus (o.ä.), der, während ich dabei zusehen konnte, alle Verzeichnis- und Dateinamen der Datenplatte D\ unbrauchbar überschrieb. Mit verschiedenen Tools konnte ich allerdings einen Teil der Daten wiederherstellen. Beide Festplatten wurden neu formatiert und XP Prof. neu aufgesetzt.

Seit vielleicht einem Jahr wird der PC immer langsamer – trotz stetem Defragmentierens! Natürlich habe ich dann und wann Virenscanner durch das System gejagt und so manche, bösen Eindringe eliminiert.

Seit der gleichen Zeit ist es mir auch nicht mehr möglich, unter www.alltheweb.com Bilder anzeigen zu lassen, egal, welchen Browser ich benutze.

Mein WLAN-Router ist übrigens ein T-Sinus 154 DSL, bei dem ich aus Sicherheitsgründen schon das WLAN deaktiviert habe.

Seit Neuestem dauert eigentlich alles immer länger … Der Windows-Start, das Starten von Firefox, wenn ich zwischen einer Anwendung und Word hin und her schalte, braucht Word eine Zeit, bis ich dort wieder Eingaben vornehmen kann, Outlook habe ich übrigens permanent an, … und meine Logitech Mouse wird immer lahmer, so dass sogar auch schon oft Anwendung nur nach mehrmaligem Anklicken reagieren, trotz neuer Batterien.

Es kommt noch besser: Starte ich Spybot S&D, verabschiedet sich der Rechner nach einer Zeit und bootet neu. Das Gleiche bei Virenscannern! Selbst, wenn ich von CD starte!

Ein zusätzlich an den Router angeschlossener PC (natürlich Marke Eigenbau) lief erst einwandfrei (sogar alltheweb.com zeigte alle Bilder), einige Tage später wollte dieser PC sich allerdings nicht mehr beenden lassen. Also den AUS-Schalter gedrückt, bis sich der Rechner verabschiedete. Am nächsten Tag beim Einschalten war kein Sound mehr da. Der Onboard-Soundship ließ sich einfach nicht mehr ansprechen, so dass ich eine Soundkarte einbauen musste (die bis jetzt noch funktioniert!). Auch der Rechner war jetzt merklich langsamer. Und alltheweb.com wollte mir von nun an auch keine Bilder mehr zeigen. Zusätzlich andere Fehlermeldungen zwangen mich dazu, XP Home mit SP3 noch einmal drüberzuinstallieren (keine Neuinstallation!). Der PC läuft jetzt zwar fehlerfrei, aber langsamer als zuvor …

An meinem Haupt-PC fällt übrigens auf, dass einer der vielen svchost.exe-Prozesse permanent am Arbeiten ist und teilweise bis zu 90% der Kapazitäten in Anspruch nimmt.

So, das war jetzt eine Kurzschilderung meiner kleinen Probleme. Und ich hoffe inständig, dass hier irgendjemand vielleicht weiß, wie ich bald wieder normal mit beiden Rechnern arbeiten kann. Vielen Dank im Voraus.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
mach mal so ein Logfile und poste es hier.
Jürgen ;o)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich hatte vor einigen Jahren bei einem Kunden einen ähnlich gelagerten Fall. Nur noch etwas (viel) schlimmer...(1200 Viren...)

Ich würde in deinem Fall so vorgehen:
- Einen seperaten Rechner minimalistisch aufsetzen, heißt Betriebssystem mit allen Patches und Servicepacks sowie Treibern, und dazu einen, besser zwei Virenscanner (AVG und AVira kommen sich in der Regel nicht in die Quere)
- Die Erkennungsleistung der Virenscanner auf höchste Stufe stellen
- Die Daten von deinen beiden Rechnern auf diesen seperaten Rechner per Netzwerk überspielen. Daten die infiziert sind nach Möglichkeit löschen.
- Die überspielten Daten mit einem zusätzlichen Virenscanner überprüfen. Am besten verwendest du dazu ein Live-Linux (knoopicillin) oder die Rescue-CD von Avira
www.avira.de/de/support/support_downloads.html
Eine wirklich 100%ige Sicherheit gibt es nicht dass nicht doch noch ein unentdeckter Virus irgendwo durchhuscht, am besten lässt du die Daten ein paar Tage später nochmals mit neueren Signaturen der Scanner prüfen
- Die beiden infizierten / lagnsamen Rechner komplett platt machen. Dazu am besten die Festplatte komplett löschen, ich verwende dazu das Tool Powermax von Maxtor
www.download-source.de/7395/Maxtor-Powermax/
,da gibt es einen Menüpunkt, der nennt sich "Low Level Format", der die komplette Festplatte mit Nullen überschreibt.
- Die beiden Rechner komplett neu aufsetzen, incl. Virenscanner, und dann die Daten zurückspielen, am Besten auch wieder per Netzwerk und die Erkennungsleistung der Virenscanner auf höchste Stufe gestellt.

Jetzt sollltest du wieder virenfreie und schnelle Systeme haben.

Wie gesagt, eine absolut 100%ige Sicherheit gibt es nicht, da es immer neue Viren gibt die nich nicht erkannt werden, oder die Viren verstecken sich ganz elegant.
Ich habe allerdings mit dem beschriebenen Verfahren noch nie Probleme gehabt, alle so behandelten Rechner laufen bis heute einwandfrei.

Es ist zwar etwas Aufwand, der sich aber lohnt.

LG

Der Doc
...