3.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von x-wing Mitglied (195 Punkte)
Hallo!

Ich habe in meinem PC-Gehäuse zwei Lüfter eingebaut, die ich jeweils aus kaputten Netzteilen gewonnen habe. Die Lüfter hängen über einen 4-pin-Stecker am neuen Netzteil und liefern gute Leistung und gute Luftzufuhr.

Leider kann ich die Lüfter nicht bios- oder programmsteuern, deshalb wollte ich nun einen 4pol-an-3pol-Adapter kaufen, der es ermöglicht, die Lüfter an das MB über die FANs anzuhängen.

Meine Frage: Kann der Lüfter nun über bios oder über software gesteuert werden? (Ich habe irgendwo gelesen, dass des keine Tachosignalausgabe gibt)

Kann jemand helfen?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Du könntes es mit Speedfan versuchen....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wenn die Lüfter am Netzteil hängen und nicht am MB ist es klar, das das Bios diese nicht steuern kann, speedfan wird da auch nicht helfen.
Was für ein MB hast du den drin? Hat das keine 4Pin Lüfter stecker, einen wo Case Fan oder Power Fan oder so was dransteht?
Eigenlich müste der 4Pin Lüfter auch an einem 3Pin laufen, ob er dan steuerbar ist weis ich nicht, da ich nicht weis ob pin 4 oder pin 3 die steuerung übernimmt.
0 Punkte
Beantwortet von x-wing Mitglied (195 Punkte)
Der Adapter, den ich verwenden würde, um den 4poligen Stecker an ein 3poligen Stecker am MB anzuschließen, hat nur 2 Kabel.

Also ist die Tachosignalausgabe bzw. eine Steuerung durch Bios oder Software nicht möglich.

Lieg ich da richtig ??
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hallo

Gute Motherboards, vor allem Premium Boards, haben bereits eine integrierte Lüftersteuerung. Diese kann dann von Speedfan angesprochen werden. Aber: nicht jedes MB bietet neben dem auslesen des Tachosignals (Stichwort Hardware Monitoring), auch die Möglichkeit die Lüfter zu regeln. Das Handbuch des MBs sollte darüber Auskunft geben ob und an welchen FAN Ports das möglich ist. Ich selbst verwende schon seit Jahren ausschliesslich ASUS Premium Boards die alle über eine vorzügliche integrierte Lüftersteuerung verfügen und spreche diese dann über Speedfan an.

Eine weitere und vom MB unabhängige Lösung sind semiprofessionelle Steuerungen wie die T-Balancer der Firma mCubed. Das besondere an ihnen ist ihr autarker Betriebsmodus. d.h. nachdem sie über eine einfach zu bedienende Oberfläche programmiert wurden, arbeiten sie völlig unabhängig vom MB oder Betriebssystem. Übrigens haben die T-Balancer komplexe und flexible Programmiermöglichkeiten. Auf diese Seite sieht man sowohl wie die Software aussieht, als auch deren komplexe Möglichkeiten. Die T-Balancer gibt es in verschiedenen Ausführungen, da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Diese Steuerungen sind übrigens in keinster Weise mit den üblichen bunt-blinkenden-Mega-Frontblenden-Steuerungen zu vergleichen. Gegen die T-Balancer sind diese Spielzeug. *g*
0 Punkte
Beantwortet von x-wing Mitglied (195 Punkte)
MB: ASUS P4Q Pro.

Kann jeder "normaler" Lüfter über Speedfan (am MB-Fan-Port) gesteuert werden oder muss es sich um einen "besonderen" Lüfter handeln.

Ich hab nämlich - wie bereits erklärt - den Lüfter vom Netzteil ausgebaut, in den PC eingebaut und am Netzteil-4pol-Stecker angeschlossen. Durch einen Adapter möchte ich nun den Lüfter an den 3pol-Fan-Port des MB anschließen, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob der Lüfter dann über das Bios oder bspw. über Speedfan steuerbar bzw. auslesbar ist.

Adapterkabel:
http://www.mts-shop.at/?s=product&products_id=47776
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Diese Frage habe ich bereits beantwortet was das MB angeht:

Aber: nicht jedes MB bietet neben dem auslesen des Tachosignals (Stichwort Hardware Monitoring), auch die Möglichkeit die Lüfter zu regeln. Das Handbuch des MBs sollte darüber Auskunft geben ob und an welchen FAN Ports das möglich ist.


Was den Lüfter bzw. den Adapter angeht: Mit diesem Adapter kann der Lüfter schon mal auf keinen Fall ausgelesen werden. Steht doch auch klar und deutlich in der Produktbeschreibung:

Ohne Tachosignalausgabe


Für das auslesen eines Lüfters muss dieser mindestens einen 3-poligen Anschluss haben: Spannung (rot oder gelb), Masse (schwarz), Tachosignal (meist blau, kann auch gelb sein). Der angegebene Adapter berücksichtigt jedoch nur Spannung und Masse. Also selbst wenn der Lüfter 3 polig wäre, würde Dir das mit diesem Adapter nichts bringen.

Neben diesen Standard Lüftern gibts noch moderne PWM Lüfter die einen 4-poligen Anschluss haben. Aber in einen Netzteil wird man solche kaum finden.

Zusammenfassung was die Lüfter angeht: Regeln kann man prinzipiell jeden Lüfter, egal ob 2, 3 oder 4 poliger Anschluss. Auslesen kann man jedoch nur Lüfter mit mindestens 3 poligem Anschluss.
0 Punkte
Beantwortet von x-wing Mitglied (195 Punkte)
sorry, wenn ich das jetzt frage....aber was versteht man unter "Tachosignalausgabe" ?
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Die geschwindikeit.
RPM
Rotertion per Minute, Umdrehungen pro Minute
Es geht einfach nur darum, ob es angezeigt werden kann, wie schnell der lüfter sich zurzeit dreht.
Wenn du ihn umbedingt steuern wils, hol dir so ein Teil:
Klick
Wenn du deinen Lüfter an sowas hängst, kanst du mittels regler die geschwindiketi einstellen.
Sowas hab ich auch, nur zum einbauen, In einen freien 5,25 Slot
0 Punkte
Beantwortet von x-wing Mitglied (195 Punkte)
Danke für die Aufklärung.

Leider bleibt meine eigentliche Frage noch offen:

Am MoBo sind 2 3pol-Anschlüsse, die ich über das Bios überwachen kann; dh. ich kann Lüfter steuern, wie schnell die Umdrehung sein soll (Standard - Silent - Turbo)

Wenn ich nun meinen Lüfter samt bereits genannten Adapter anschließe, kann ich diesen dann über das Bios geschwindigkeitssteuern? Oder ist das nicht möglich, weil der Adapter "keine Tachosignalausgabe zulässt?

Im Grunde will ich nur die Geschwindigkeit über das Bios einstellen.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Entschuldigung, bei allem Respekt, aber ich habe das Gefühl Du hast meine Antworten nicht wirklich gelesen. Ich habe das bereits alles beantwortet.
...