Hallo,
wenn es sich mehr oder weniger um eine einmalige Aktion handelt und man nicht extra ein Programm dafür einsetzen will, geht es z.B.auch so:
Kopiere folgenden Befehl in das Eingebefenster unter Start / Ausführen... und bestätige mit OK
cmd /k dir g:\Filme > %temp%\filme.txt & start notepad %temp%\filme.txt & del%temp%\filme.txt & exit
Den unterstrichenen Teil musst du natürlich an deine Bedingungen anpassen, statt g: den Laufwerksbuchstaben deiner externen Festplatte und statt \Filme die korrekte Bezeichnung des Ordners, in welchem sich die Dateien befinden. Liegt 'Filme' nicht direkt im Stammverzeichnis von G:, muss natürlich der gesamte Pfad angegeben werden, z.B. g:\Sicherung\Filme.
Im Ergebnis öffnet sich auf dem Desktop ein Text-File, in welchem die Dateien (und ggf. Unterordner) des angegebenen Verzeichnisses aufgelistet sind. Die dich nicht interessierenden Angaben zum Datenträger löscht du einfach weg, so dass du nur noch eine tabellarische Übersicht der Dateien behältst. und speicherst die Datei dann mit 'speichern unter' ab, damit du sie auch wiederfinden kannst. Anschließend öffnest du die filme.txt mit Excel, gibst dem Textkonvertierungsassistenten 'Feste Spaltenbreite' an und schon hast du eine vierspaltige Excel-Tabelle mit Erstellungsdatum, Abspieldauer, Größe und Name der Filmdateien.
Die ganze Sache geht schneller, als du das jetzt gelesen hast, allerdings düfte es mit ggf. verwendeten Umlauten und Sonderzeichen Probleme geben, welche du dann in Excel korrigieren müsstest.
Gruß
Kalle