1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Windows xp läuft immer langsamer

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
ich bin erschlagen von der Fülle an Informationen die du preisgibst.
Grundsätzlich:
- noch genug freier Platz auf den Platten (bes. Systempartition)?
- Autostart ausmisten
- defragmentieren
- kannst du Malware ausschließen?
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Muschelmann,

schau dir mal diesen Artikel an über msconfig das sollte schon viel helfen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Muschelmann!

Das liegt häufig an zu vielen Prozessen / (Hintergrund-)Programmen die Du allesamt im sog. Task-Manager sichten kannst. (Task-Manager öffnen => Strg + Alt +Entf.-Taste drücken)

Ausserdem bremsen diverse Virenschutzprogramme nebst Firewallschutz insbesondere Pc´s mit relativ wenig CPU-Power und vorallem vorhanden Arbeitsspeicher (RAM) deutlich aus.

Gegenmaßnahmen:

Unnötige (Hintergrund-) Prozesse deaktivieren indem Du zb. erstmal den sog. Auto-Start-Ordner ´ausmistest´! Das läßt sich sehr einfach u. schnell mit dem bewährten "CCleaner"-Tool (=> siehe unter "Extras") bewerkstelligen.
Ausserdem empfiehlt sich ein ressourcenschonder Anti-Virenscanner, wie zb. der von AVAST / AVG (=> sind Kostenlos!:-)
Desweiteren würde ich auf zusätzliche Sicherheitssoftware, inbesonder Firewall-Tools a´la "Zonealarm" gestrost verzichten, der Nutzen ist eh´ fragwürdig bis nicht vorhanden und diese Firewall-Tools bremsen den nicht so gut bestückten PC deutlich aus, was sich besonders in der Internetumgebung (Up- / Downloads) bemerkbar macht!

Desweiteren würde ich Dir empfehlen den Arbeitsspeicher (RAM) auf mindestens 2 Gbyte zu erhöhen. Ausserdem sollte die Windowseigene Auslagerungsdatei ausreichend groß sein (=> Mind. 1- 2x so groß wie der vorhandene Arbeitsspeicher!)

Nicht zu verachten ist auch eine regelmäßige Säuberung mit dem o.g. "CCleaner"-Tool damit auf Dauer kein Datenmüll deine (zu kleine?) Festplatte zumüllt!
Eine gelegentliche Festplattenüberprüfung und evtl. Strukturreparatur nimmst Du einfachsten mit den Windowseigenen Bordmittel namens "CheckDisk" vor. Dieses Prüf- u. Reparaturprogramm bringt kleinere Datenfehler auf deiner Festplatte zu Tage und ´reapariert´ sie bestmöglich, sodaß auch dieser Bereinigungsvorgang gewisse Vorteile bei der nachfolgenden Systemstabilität u. Geschwindigkeit haben wird.
Das kleine Prüftool aktivierst Du am besten, indem Du den Arbeitsplatz öffnest, das Laufwerk C: (Festplatte) mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" klicken -->"Extras" aktivieren, Neustart,....lange warten...gucken,...warten....PC-Neustart,...Alles OK(?)!! (=> Falls nicht wäre evtl. eine neue Festplatte ratsam!)
Ausserdem hast Du hier, als auch in der Systemsteuerung, die Möglichkeit eine nützliche Defragmentierung durchzuführen, welche die Datenstruktur wieder für eine bestmögliche Leistung anordnet. Denn mit geordneten Datenstrukturen wirst Du vorallem bei Abruf von großen Dateien / Programmen eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung feststellen. :-)

So-de-le,....ich denke wenn Du diese Tips einigermaßen befolgst wird dein Windows wieder deutlich schneller interagieren und Du hast wieder Freude an deinem PC,....gelle!?!

Tschau.....:-)
...