5.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi leute
hab da ein problem, das ich auch mit google nicht lösen konnte. also ich habe ein laufwerk c (9,75 GB) und ein laufwerk f (45,2 GB). leider hat ein bekannter, der den pc aufgesetzt hat, den windows-ordner ins laufwerk c "reininstalliert". dazu kommt noch ein Programme-ordner und der speicher auf laufwerk f ist voll. nun bekomme ich ständig nachrichten, das die festplatte voll ist etc.. wie kann ich sozusagen alle programme,installationen auf laufwerk f drauftun? hab es mit regedit und ProgramFilesDir probiert aber es geht nicht.
wie kann ich sozusagen laufwerk f als standardlaufwerk/festplatte verwenden, ohne den pc neuaufzusetzen

danke im voraus

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
der speicher auf laufwerk f ist voll


Warum willst du das dann zu deinen Standardlaufwerk machen?

Kauf dir lieber 'ne neue Festplatte für'n Appel un en Ei.

leider hat ein bekannter, der den pc aufgesetzt hat, den windows-ordner ins laufwerk c "reininstalliert"


Hast du denn mit Hilfe deines Googlens eine andere Möglichkeit entdeckt?
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
leider hat ein bekannter, der den pc aufgesetzt hat, den windows-ordner ins laufwerk c "reininstalliert".

Wo sollte er denn sonst hin? Das jedenfalls ist erstmal der "Normalzustand", auf dem auch viele Programme basieren. Das anders zu machen, ist zwar möglich, aber nicht zu empfehlen und auch nicht sinnvoll.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ohne eine Neuinstallation wäre die einfachste Lösung, (z.B. mit TrueImage) ein Backup zu ziehen und dies auf der großen Platte einzuspielen. Die Partition lässt sich beim Zurücklesen dann vergrößern.
Ich würde aber auch lieber in eine größere Platte investieren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

ich interpretiere es mal so, dass dein Laufwerk C: mit XP rappelvoll und auf F: noch massenweise ungenutzter Platz ist.

Die 9,75 GB sollten für XP und ein paar Programme durchaus reichen, das Problem dürften die unter 'Dokumente und Einstellungen' abgelegten 'Eigenen Dateien' sein. Diese kannst du jedoch problemlos nach F: verschieben.

Erstelle dir auf F:\ einen neuen Ordner, z.B. 'Meine Daten'. Anschließend führst du einen Rechtklick auf das Desktop-Symbol 'Eigene Dateien' aus und rufts die Eigenschaften auf. Dort klickst du im Register 'Ziel' auf den Button 'Verschieben', wählst den o.a. Ordner F:\Meine Daten aus und bestätigst mit Klick auf OK. Es kommen noch Rückfragen, die du entsprechend beantwortest und dann wird der gesamte Inhalt deiner 'Eigenen Dateien' von C: nach F: verschoben. Bei dieser Aktion wird auch der Standard-Pfad zu deinen 'Eigenen Dateien' in der Registry entsprechend angepasst, also alle Ablagen in die 'Eigenen Dateien' erfolgen ab sofort auf F:, was ja wohl von dir so beabsichtigt ist.

Nebeneffekt dieser Aktion: Wird mal plötzlich eine Neuinstallation des Systems incl. Formatierung der Systempartition notwendig, muss man sich nicht erst um die Sicherung der Eigenen Dateien kümmern, da sich diese ja nicht (mehr) in der Systempartition befibnden.

Der 'Gedächtnis' des IE kann auch recht umfangreich ausfallen und entsprechend viel Speicherplatz auf C: blockieren. Deshalb solltest du auch mal die Einstellungen zu den Temporären Internetdateien überprüfen. Im IE auf Extras / Internetoptionen, dort klickst du unter Allgemein / Browserverlauf auf 'Einstellungen'. Anschließend kannst du einstellen, wie groß der von den Temporären Internetdateien maximal belegbare Speicherplatz sein darf.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bei mir müllen sich leider nicht nur die "Eigenen Dateien" zu. Ein großer Batzen sind auch die "Anwendungsdaten". Da liegen zum Beispiel die Profildateien von Firefox und Thunderbird.
Wirklich cool wäre eine Möglichkeit, komplette Benutzerprofile "auslagern" zu können. Aber da hab ich bisher noch nichts gefunden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Flupo,

dann dürfte dich genau DAS interessieren, ist aber schon etwas älter.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
@KJG: Danke, guck ich mir an. So richtig cool wird das dann, wenn man mit mehreren Betriebssystemen das selbe Profil nutzen könnte.
Ich hab zum Beispiel Vista 64bit als Hauptsystem drauf. Dazu kommen noch XP und demnächst wieder Win7 RC.

Meinen Wunsch, das komplette (Windows-)Profil eines Benutzers zu verlagern, löst der Tipp aber noch nicht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@KJG17:
ja das wäre mein wunsch. werden dann die meldungen von mc verschwinden?
ps: wenn ich z.b die eigenen dateien verschiebe: was passiert genau? wenn ich nun im ordner eigene dateien keine softwaren/ordner habe, ändert das an der situatuion etwas?

danke für die mühe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der Systemordner 'Eigene Dateien' ist eigentlich eine Zusammenfassung verschiedener, im jeweiligen Benutzeprofil angelegter Ordner, die teilweise auch wieder Systemordner sind, wie z.B. 'Eigene Bilder', Eigene Dokumente', Eigene Tabellen', 'Eigene Musik' und 'Eigene Videos'. Dann können sich dort auch noch von verschiedenen Programmen angelegte Unterverzeichnisse befinden, wie 'Meine Musik', My Music, Meine Scanns' usw. Und natürlich auch Ordner, welche du selbst mal dort angelegt hast.

Wenn du also den Systemordner 'Eigene Dateien' auf die oben beschriebene Art auf ein anderes Laufwerk verschiebst, werden auch alle darin befindlichen Unterverzeichnisse mit ihrem jeweiligen Inhalt dort hin verschoben. Was je nach Umfang der zu verschiebenden (Ausschneiden und Einfügen) Daten schon mal etwas dauern kann.

Unter den 'Eigenen Dateien' befinden sich normalerweise keine Programme oder Daten, die für die Ausführung von Programmen notwendig sind. Sollte ein Programm dort tatsächlich mal solche für das Funktionieren notwendige Daten abgelegt haben, wird durch den Vorgang 'Verschieben' normalerweise auch der entsprechende Pfad in der Registry angepasst.

Welche Ordner und Dateien von der Verschiebung betroffen wären, erfährst du einfach dadurch, dass du mal einen Doppelklick auf das Desktopsymbol 'Eigene dateien' ausführst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke. Das verschieben mit den Eigenen Dateien ist gelungen und Meldungen hat MC bis jetzt auch noch nicht gebracht. Doch das liegt glaube ich daran dass noch 350 MB auf Laufwerk C frei sind.
Wie du mir erklärt hast, sind alle Ordner und Unterordner verschoben worden. Aber ich habe nicht sehr viel auf den Eigenen Dateien, daher hat sich das nicht wirklich viel gebracht. Laufwerk C ist ja schon vom WINDOWS-Ordner und ein paar Anwendungsprogrammen voll.
Gibt es einen anderen Weg, außer neu aufsetzen, das ganze BS auf Laufwerk F laufen zu lassen?
Sry falls ich falsch liege, bin erst 14 Jahre ; )

Vielen Dank
Martin
...