2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von greg68 Mitglied (193 Punkte)
Hallo zusammen,

Gestern wollte ich nach 2 Wochen Urlaub mal wieder an meinen PC. Der PC und die anderen Geräte sind über eine Steckerleiste mit Strom versorgt, die ich mit einem Schalter ausschalten kann. Ich habe also erst die Steckerleiste und dann das Netzgerät vom PC angeschaltet weil ich meine, dass diese Reihenfolge richtig sein müsste. Alles was ich aber zu hören bekam waren langezogene Piepstöne vom Gigabyte-Mainboard. Toll, Arbeitsspeicher defekt. Ich probierte also das ein und andere aus (Speicher raus, Speicher rein, andere Steckplätze) und stellte fest, dass es einen defekten Steckplatz war. OK, Fehler behoben, PC bootet. Doch kurz nach dem Systemstart (Windows XP Home) blieb die Kiste ne ½ Stunde hängen. Neustart ergab dann einen Bluescreen. Systemdateien im Eimer. Hinzu kam noch, das mein DVD-Brenner (IDE-Gerät) erst wieder erkannt wurde nachdem ich es „geslaved“ habe…

Lange Rede: Ich habe Kiste & BS (Windows XP Home SP3) jetzt wieder flott gemacht und alles läuft ohne Neuinstallation. Jetzt habe ich aber Desktop-Symbole mit weißem Hintergrund…

1.)Kann mir mal jemand plausibel erklären was mit der HW passiert sein kann, ich meine, schließlich habe ich den PC komplett vom Stromnetz getrennt.
2.)Wie kriege ich die Hintergründe der Icons wieder durchsichtig?

Ich bin total ratlos. Der PC wurde letztes Jahr im Dezember zusammengebaut und lief bisher absolut störungsfrei. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass kein Nachbar (Pflanzen gießen) oder so in den 2 Wochen bei mir in der Wohnung war. Falls es noch weitere Angaben benötigt: liefer ich gerne.

Gruß

Gregor

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
Hi,

gehe ich die Eigenschaften des Desktops. Unter dem Tab "Design" wählst du "Windows XP" als Design. Das sollte das komplette Layout zurückstellen. Details wie Hintergrundbild etc. musst du dann halt neu einstellen.

Ich habe zunächst vermutet, dass deine BIOS-Batterie leer ging. Das hätte die Peeper erklärt.
Aber es erklärt nicht warum so ziemlich alles den Geist aufgegeben hat.

MfG DaPascha
0 Punkte
Beantwortet von greg68 Mitglied (193 Punkte)
Die Batterie war auch mein erster Gedanke aber das würde doch dazu führen, das z.B. die Zeit und das Datum zurückgestellt wird. Trotzdem habe ich das Mainboard erst einmal eine Stunde unter Spannung gehalten bevor ich den PC gestartet hatte. Hat nichts gebracht
0 Punkte
Beantwortet von timothy Mitglied (267 Punkte)
tag,

könnte auch ein blitzeinschlag gewesen sein

vielleicht ist auch das netzteil dadurch kaputt gegangen

es könnte natürlich auch alles andere geschädigt worden sein

könntest es mal mit anderen komponenten zur problemanalyse probieren.

gruß,

Timothy
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn es in der Wohnung während deiner Abwesenheit kalt war, kann es sein daß sich Kondenswasser im Gehäuse gesammelt hat (kondensierende Luftfeuchtigkeit), was kurzfristig zu Kurzschlüssen etc. führen kann.
0 Punkte
Beantwortet von greg68 Mitglied (193 Punkte)
Hallo Leider konnte ich trotz zurückstellen auf XP-Stil nicht wieder zu Icons mit durchsichtigem Hintergrund auf meinem Desktop gelangen. Unter Systemeigenschaften-->Erweitert-->Systemleistung ist die Option-->"Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften... ist aktiviert. hat noch jemand eine Idee?
...