1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Meine Fetsplatte vom Typ: ST9250827AS (Notebook) hat nach 2 Monaten den Geist aufgegeben. Ich gehe stark davon aus, dass die Platine dafür verantwortlich ist.

Die Platte wird nicht mehr erkannt auch nicht in Windows, schon extern mit 2 Festplatten hochfahren lassen, sie gibt keinen Mucks mehr von sich...

Meine Frage:
Kann ich mir vom gleichen Typ eine neue Festplatte bestellen und die Platine dann umschrauben. Dann müsste die Festplatte doch wieder hochfahren. Gibt es da noch Dinge die ich beachten muss? Garantie uns sonstges außen vor...

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

theoretisch funktioniert das aber praktisch.... Ich hatte bei alten Platten tatsächlich Erfolg mit dieser Variante. Allerdings hatte die eine Größe von etwas 2 GB.

Lies mas das hier
Insbeondere AW 12.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
ich hab das schon erfolgreich mit ner 40GB-Platte gemacht.
Ich war mir da aber sicher dass die Platine defekt war und nicht die Platte (Schmorspuren).
Wenn man eine identische Platte bei ebay für ein paar € kaufen kann finde ich lohnt sich das Risiko da man sie ja wieder weiterverkaufen kann.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Kann ich mir vom gleichen Typ eine neue Festplatte bestellen und die Platine dann umschrauben. Dann müsste die Festplatte doch wieder hochfahren.

Sie kann! Müssen muss sie nicht, wenn z.B. der Plattenmotor und/oder der Kopfmotor- oder auch der Steuerchip direkt auf dem Kopfmotor defekt sind.
So ist es mir passiert: Auf der großen (von außen zugänglichen) Hauptplatine wurde ein kleiner Chip (von dem ich an hand der Leiterbahnen annahm, dass es ein Treiber für irgend einen der beiden Motoren war) brennend heiß, nach dem Wechsel dieser Platine ist genau das Gleiche passiert - Erfolg: Zwei kaputte Platten, verlorene Zeit, Geld und Daten...
Probieren kann man es natürlich, Chancen und Mißerfolg abwägend...
...