12.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Ihr,
wenn ich Outlook öffnen möchte startet es nur für 3 Sekunden und schließt dann wieder.
Es kommt folgende Fehlermeldung: Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden.
Was kann ich da tun?
LG
Numi

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

evtl. hilft eine Neuinstall von Office 2007

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (45 Punkte)
ok, das mach ich mal. was passiert da mit meinen mails und dem adressbuch? bleiben die daten erhalten?
gruß
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

normal ja, da Du ja wohl nur drüber installieren willst.
Du könntes aber auch erst die Reparatur versuchen... wird ja bestimmt beim Install. mit angeboten.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Lutz oder andere Helfer,
leider klappt es mit der Reperatur nicht. Wen ich die CD reinschiebe habe ich nur folgende Möglichkeiten
1. Features hinzufügen oder entfernen
2. Reparieren
3. Entfernen
Über 1. habe ich jetzt irgendwie eine Konfiguration gemacht. Vorher habe ich versucht u "reparieren", das hat es (angeblich auch gemacht. Aber Outlook konnte weiterhin nicht geöffnet werden.
Verzweifelter Gruß
Numi
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo,
hat sonst niemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?
Mir fällt jetzt nur noch deinstallieren und neu installieren ein. Gibt es eine Möglichkeit die alten Mails vorher zu speichern? Und vielleicht auch das Adressbuch?
LG
Numi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Numi,

hast du eigentlich mal getestet, ob dieser Fehler auch auftritt, wenn wenn du mal unter einer anderen Benutzeranmeldung Outlook zu öffnen versuchst? Für diesen test musst du nicht unbeduingt einen neuen Benutzer anlegen, es dürfte reichen, wenn du dazu den unter XP (???) ja ohnehin immer vorhandenen 'Administrator' verwendest.

Deine Mails, Adressen usw. kannst du eigentlich ganz einfach sichern, indem du entweder die Outlook.pst in ein anderes Verzeichnis kopierst und diese nach einer Neuinstallation von Outlook wieder importierst, oder du sicherst sie über Start / Programme / Zubehör / Systemprogramme / Übertragen von Dateien und Einstellungen.

Es könnte allerdings sein, dass die Ursache deines Problemes in der Outlook.pst selbst liegt und dann kommst du damit wahrscheinlich nicht weiter.

Ich würde also erst einmal eine Sicherungskopie der Outlook.pst erstellen und dann mit dem Tool Scanpst eine Reparatur der Outlook.pst versuchen. Mit etwas Glück hat sich dein Problem dann bereits erledigt und dir bleibt eine Neuinstallation erspart.

Wenn das nicht der Fall ist solltest du noch folgendes beachten. MS Office legt einen Haufen benutzerspezifische Registry-Einträge an, welche bei einer Deinstallation nicht gelöscht werden, damit sie für eine Neuinstallation wieder verwendet werden können. Liegt die Ursache deines Problemes zufällig in einem fehlerhaften Registry-Eintrag, dann bist du bei einer Neuinstallation dann auch keinen Schritt weiter. Deshalb solltest du sicherheitshalber vorher Office 2007 vollständig entfernen.

Und da wir gerade von auch möglichen Fehlern in der Registry reden, hast du mal versucht, über ein Zurücksetzen der Registry auf einen früheren Zeitpunkt über die Systemwiederherstellung dein Problem zu beheben? Falls nicht, würde ich damit beginnen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (45 Punkte)
Danke, Kalle.
Habe eine Sicherungskopie erstellt. Ich habe Vista, wie kann ich da die Registry zurücksetzen? Habe leider keine Ahnung...
Liebe Grüße
Numi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Numi,

die Systemwiederherstellung unter Vista ist nicht so viel anders, als unter XP, hier noch mal zur Orientierung in Bildern

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Kalle,

danke, für die Erklärung der Systemwiederherstellung- ich habe es so hingekriegt. Habe es auch mit verschiedenen Daten versucht. Der Laptop macht das dann auch - zumindest erscheint es unächs so. Anschließend meldet er mir aber folgendes:
"Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich durchgeführt. Systemdateien und Einstellungen wurde nicht geändert. Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung."

Habe eine Sicherheitskopie der Outlookdaten gemacht. Soll ich nun versuchen Outlook zu deinstallieren und dann neu? Oder sollte es tatsächlich gleich das ganze Office sein? Das würde doch bedeuten, dass ich von allem - auch Bildern etc. eine Sicherungskopie machen muß, oder nur von Word und Excel Dateien?

Noch etwas Merkwürdiges: Seit gestern oder vorgestern meldet mir Mozilla nach dem Hochfahren immer dass die Situng plötzlich beendet worden wäre, ob er die alte Sitzung wieder herstellen soll - und das obwohl ich sie definitiv immer beendet hatte.

LG
Numi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Numi,

wenn ich das so lese, könnte es sein, dass dein Problem etwas tiefer sitzt, obwohl ich da nicht gleich Gespenster an die Wand malen will.

Wenn die Systemwiederherstellung nicht klappen will liegt das oftmals daran, dass es ein Virus, oder zumindest etwas, was wie ein Virus aussieht, bis in die Sicherungskopien der Systemwiederherstellung geschafft hat. Unter Vista sollte das allerdings nur bei deaktivierter UAC möglich sein. Solltest du die tatsächlich deaktiviert haben um diese z.T. lästigen Bestätigungs-Abfragen los zu werden, würde ich vorschlagen, dass du dich zunächst einmal davon überzeugst, dass dein System 'clean' ist, bevor du dich weiter mit der Outlook-Sache beschäftigst.

Führe in dem Fall bitte erst einmal einen Komplettscann deines Systemlaufwerkes mit einem aktuellen Virenscanner (vorher Update) aus und schicke die eventuellen Fundstücke in die Quarantäne, wo sie erst einmal keinen Schaden mehr anrichten können. Solange sie sich dort befinden kann man sie bei Fehlalrm auch dort wieder rausholen bzw. erst einmal anhand ihrer Bezeichnungen weitere Informationen über sie einholen, bevor man endgültig über sie entscheidet. Mit eventuellen Fundstücken in der System Volume Information wird das nicht gehen, aber das ist erst einmal nicht so problematisch.

Der Scann wird zwar eine Weile dauern, aber berichte dann mal möglichst detailliert über das Ergebnis.

Gruß
Kalle
...