4k Aufrufe
Gefragt in Linux von
hey,
ich will eigentlich mal mit Linux eine Windows API erstellen. Gibt es dafür so eine Software für Linux wie zum Beispiel visual c++? Ich will es auf C++ programmieren... Wie geht das?

mfg

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Am besten du fragst mal nach TByte. Der schreibt hier auch manchmal und hat Erfahrungen mit sowas.

Filosof
0 Punkte
Beantwortet von
hm... ich glaube TByte hat mit Linux nicht so viel Erfahrung :D Stimmts TByte#
naja :D ich werde ihn mal fragen ^^

mfg
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Du kennst schon den Unterschied zwischen Linux und Windows.. oder?
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
hallo,

hier gibt es ein "klitzekleines" e-book zum Thema:

Klick und viel Spaß beim Durchwursteln
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Was meinst du mit "Windows-API erstellen"? API (Application Programming Interface) ist eine Reihe von Schnittstellen, die von Windows zur Verfügung gestellt werden, damit Programme überhaupt unter dem Betriebssystem arbeiten können. Unter Windows werden diese Schnittstellen in der Regel von DLLs zur Verfügung gestellt, das Gegenstück unter Linux sind die shared objects (.so) bzw. syscalls.

Es gibt unter Linux eine Reihe von IDEs zur C++-Entwicklung, z.B. Anjuta oder Geany; auch die sehr mächtige IDE "Eclipse" mit den entsprechenden Plugins für C/C++-Entwicklung ist unter Linux verfügbar.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube ihr versteht ned was ich meine =)
Ich will schon eine API erstellen... Das ist sowas wie QT und wxWidgets für Linux, nur auf Windows...
und da man auf Windows QT oder wxWidgets herunterladen müsste, wenn man meine Programme ansehen will, wäre es besser wenn es alles API wäre... weil es hat eh kein mensch linux :D deshalb wäre eine API besser, weil das ist schon bei Windoof dabei... und ich wollte auch noch wissen ob es einen Designer dafür gibt, wie QT-Designer... Auf Windows gibts da massige designer (vc++ hat eh schon einen integriert), nur ich würde gerne soeinen auf linux haben...

mfg

mfg
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
ich verstehe jetzt gar nix mehr. WAS Willst du?
Was für Linux entwickeln weil eh kein mensch Linux hat??

AM besten kontaktierst du wirklich mal TByte, der spricht deine Sprache....
0 Punkte
Beantwortet von
Du willst mit Hilfe der API eine grafische Anwendung erstellen.
Kurz gesagt: Es geht nicht.

Wenn du eine API erstellen willst: Das ist überhaupt kein Problem, braucht aber ein klein wenige mehr Zeit ;)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo
Wie schön dass ich so eine Berühmtheit bin :)
Unter Linux ein Programm mit der Win32API zu erstellen ist nahezu unmöglich. wie Supermax schon richtigerweise sagte, ist eine API - vereinfacht ausgedrückt - eine Ansammlung aus Befehlen. Speziell die von Windows eine Ansammlung zum Erstellen von GUIs, nutzen der Windows-Funktionen,, Multimedia, etc.
Es gibt das MONO-Projekt, womit es möglich ist, Windows Programme, die mit .NET-Framework erstellt wurden, zu starten. Genauso gibt es WINE, ein Programm unter Linux, was Programmen, die eigentlich für Windows gedacht sind, vorgaukelt, auch unter Windows zu arbeiten (obwohl sie es ja eigentlich nicht tun). Du kannst ja mal versuchen ein Programm, das mit der Win32API ist, zu kompilieren (was zu unheimlich vielen Fehlermeldungen führen würde, da der Compiler höchstwahrscheinlich unter Linux läuft und dementsprechend keine Header-Datei "windows.h" kennt) und dann mit Wine laufen zu lassen.
Oder startest ein MONO-ähnliches Projekt, was windows.h für Linux zur Verfügung stellt ;-)
Da müsstest du aber für jedes Desktop Environment, oder zumindest für die beliebtesten (ich nehme mal an Gnome, KDE, XFCE, etc.) so eines schreiben.
Hoffe konnte helfen.
MfG
TByte

Ps.: Philosoph schreibt man anders: φιλοσοφοσ
;-)
Besteht aus Freund und Weisheit.
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die ausführliche Antwort =)
Wine gaukelt es ned vor :D "Wine is not an emulator" :D Windows hat die Windows-Maschine wirklich drinnen :D nur dass die meistens ein wenig veraltet ist, deshalb laufen nur ältere programme drauf...
viele laufen sicherlich auf Wine, doch dann hält meine Grafikkarte nicht mehr stand :( ist mir schon oft passiert, bei den kleinsten anwendungen unter Wine
ich schätze es ist am einfachsten, wenn ich alles mit qt mache :D Jemand hat mir gesagt, dass man QT nicht installieren muss auf windows um die Datei anzusehen.
Man kann auch den Code einbinden in das Programm dann läuft es auch... ich werde es wahrscheinlich so machen :D nur dann hat ein Hello-Word programm viel mehr MB, was eigentlich aber auch egal ist :d

mfg und danke für eure hilfe :D
...