1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo zusammen

Ich habe einen xp-Rechner mit zwei S ATA-Festplatten.
Mein Syteme wird regelmäßig durch automatische Windosupdates auf dem neuesten Stand gehalten.
Ich habe nun den begründeten Verdacht, dass mein letztes Windows-Updates vor ein paar Tagen meinen Rechner lahm gelegt hat.
Diesen Rechner lasse ich rund um die Uhr laufen. Ist insofern auch kein Problem, da ich ihn auch regelmäßig vom Staub ausblase.

Vor ein paar Tagen fand ich morgens in der Bildschirmschoner-Passwortabfrage ein Stapel von Fehlermeldungen die das Fehlen irgendwelcher Dateien zum Inhalt hatten.

Habe mir noch nichts dabei gedacht, denn nachdem ich diese quittiert hatte, konnte ich den Rechner noch weiter benutzen.
Allerdings mit deutlichen Verzögerungen.
Deshalb habe ich den Rechner neu gestartet. Doch nun wollte der Rechner nicht mehr starten. Ein Blick in mein Bios zeigte mir dass beide Festplatten nicht mehr erkannt werden.

Ok, dachte ich mir, da muss ich mal einen Fachmann fragen.
Wie der Zufall es will, musste ich noch für meine Vereinsarbeit mit dem Vereinseigenen Laptop Überweisungen tätigen und Mitgliederlisten auf den neusten Stand bringen.
Hat auch alles eiinwandfrei geklappt.
Dann sehe ich, dass wieder ein Windows-Update angezeigt wird.
Habe dieses wie gewohnt herunter geladen und den Laptop neu gestartet.
Und......? Im Ergebnis wurde mir auch hier angezeigt, dass der Laptop kein System bzw. Festplatte mehr finden kann.

Weil beide Vorkommnisse so nah beieinander liegen, gehe ich davon aus, dass dieses Windowsupdate irgendwie die Treiber oder Bioseinstellungen zerschossen hat.

Was meinen Privat-Rechner betrifft, so habe ich dessen Inhalte mit einem Backup auf einer externen Festplatte abgesichert.
Doch dies hilft mir in diesem Fall nicht weiter, weil ich keinen Zugriff mehr auf die (2 realen) Festplatten bekomme.

Ich könnte mir vorstellen, dass derlei Erfahrungen bei dem einen oder andern User nicht unbekannt sind und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich nun am sinnvollsten tun könnte.
Bitte berücksichtigt in Euren Antworten, dass ich ein PC-Laie bin, mir aber dennoch zutraue mit entsprechenden Anweisungen das Problem zu lösen.
Ich sage schon mal DANKE für die Bereitschaft und Mühe Eurer Antworten. :-)
MfG. Tizi

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...