925 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hallo,

was macht den großen Unterschied aus, wenn ich mir anstelle eines Monitors einen Fernseher an die Wand hänge??

Wenn ich einen 32 " Fernseher mit full HD -Auflösung kaufe, muss ich dafür rund 500 Euro hinlegen, hab brauchbare Lautsprecher eingebaut und alle nötigen Anschlüsse um nen PC anzuschließen.

Bei einem reinen Monitor in der Größe lege ich ca. das doppelte auf den Tisch.

Umgekehrt das gleiche... Für's Schlafzimmer würde mir ein 22"-Bildschirm genügen, den bekomme ich schon für um 120 Euro... Sat-receiver dran, PC-Lautsprecher dran, fertig. Da wäre dann wiederum ein Fernseher teurer.....

Also, was spricht gegen eine Zweckentfremdete Verwendung?

Eingebauten TV-Tuner benötige ich in beiden Fällen nicht. Lautsprecher sind vorhanden, SAT-Receiver mit passenden Anschlüssen auch.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Monitore sind für die Verwendung mit einem PC gedacht. Fernseher "nur" geeignet.
Der Preisunterschied beim großen Schirm kommt wahrscheinlich daher, dass Fernseher in der Größe einfach mehr gefragt sind als Monitore (bzw. so stell ich mir das wenigstens vor).
Wenn du ne Glotze statt nem Fernseher nimmst, solltest du darauf achten, dass das Gerät (neben den auch für TV wichtigen eigenschaften wie kontrast, gute farben usw.) einen Eingang für PC signale hat (also DVI oder HDMI, VGA is veraltet, Cinch, S-Video und Scart kannste (dank analog) auch vergessen), eine genügend hohe Auflösung bereitstellt (vor allem bei großen Diagonalen) und eine möglichst niedrige reaktionszeit (weiß aber nich, ob die immer angegeben is??).
Beim Kleinen is widerum der Monitor mehr gefragt. Und bei Fernsehern in der Größe sind auch oft die Anschlüsse für den PC nicht vorhanden.
Aber bist du sicher, dass du deinen Sat-Receiver auch an nen PC-Moni anschließen kannst?? es gibt da nich so viele mit HDMI oder den alten analogeingängen wohingegen die receiver selten DVI oder VGA haben.
Dann hast du beim Fernseher ja auch noch ne Fernbedienung...

Ich persönlich würde in 32" den TV holen (achja, nur LCD/TFT, in Plasma kann sich ein Bild "einbrennen") und fürs Schlafzimmer musste nochma schauen, ob das mit SAT und so zusammenpasst^^

Ele
...