2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von philosophin Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo!

Wir haben mit unseren beiden PC's ein sehr seltsames Problem. Angefangen hat es damit, dass der eine Rechner (Win XP, Intel Celeron, MB Asrock, 2 HD'S SATA Seagate, Netzteil BeQuiet 500 W) plötzlich Startprobleme der folgenden Art hatte: Drückt man den Power-Knopf, versucht der Rechner eine ganze Weile vergeblich hochzufahren, Lüfter und Gehäuseleuchten laufen unregelmäßig (Leuchten flackern), fährt dann aber nach 2-5 min erfolgreich hoch, danach läuft er vollkommen stabil und lässt sich auch problemlos wieder herunterfahren. Wir haben das Problem zunächst ignoriert, da das Hochfahren ja nach einiger Zeit immer klappte. Nach ein paar Tagen ereilte dasselbe Problem dann auch den anderen Rechner (Win Xp, AMD, MB ASUS, 4 HD's 1xSATA Seagate, 3x IDE Seagate, Netzteil BeQuiet 400 W). Die beiden Rechner sind nicht in einem Netzwerk miteinander verbunden, und hängen an verschiedenen Steckdosen, die zu verschiedenen Sicherungskreisen gehören, einzige Verbindung ist eine FritzBox, über die beide Rechner ins Netz gehen.
Wieder ein paar Tage später will dann keiner der Rechner mehr hochfahren, die einzige Möglichkeit, sie dazu zu bewegen ist es, den Netzschalter am Gehäuse auszuschalten, 2-3 min zu warten und dann wieder einzuschalten, dann fahren beide Rechner ohne jegliche Probleme hoch und laufen stabil. Der GAU kam dann vorgestern: Beim Versuch den AMD-Rechner hochzufahren fliegt jetzt jedes Mal die Sicherung raus, d.h. dieser Rechner lässt sich gar nicht mehr starten. Beim anderen Rechner ist alles unverändert: Startprobleme, aber wenn er einmal hochgefahren ist, läuft alles problemlos.

Ein Elektriker war schon da und hat Steckdosen und Sicherungen geprüft und durchgemessen, damit ist alles in Ordnung. An zu schwachen Sicherungen kann es auch nicht liegen, denn wenn
man den Staubsauger (1400 W) auf voller Leistung einschaltet, fliegt keine Sicherung, alles läuft normal. Für das Problem ist es auch unerheblich, ob beide Rechner gleichzeitig laufen oder nur einer eingeschaltet wird. Bevor das Problem auftrat haben wir an keinem der beiden Rechner hardwareseitig etwas verändert.

Hat jemand IRGENDEINE Idee, woran das liegen könnte und was man da machen kann? Wir verzweifeln hier langsam....

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Was auf den ersten blich auffällt , ist das beide Rechner ein Netzteil von "BeQuiet" haben.

2. Ich würde sagen es liegt am Netzteil, kauf eine neues .

3. Wenn dann das Problem weg ist , beim zweiten Rechner auch das Netzteil tauschen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

versuche die Rechner zum Testen aus einer Steckdose zu versorgen.
Eine Kabeltrommel oder eine einfache Verlängerung nehmen und ab der Fritz!box alle zusammen.
Eine andere Möglichkeit, die Rechner von der Fritz!box trennen und zu starten versuchen.
Das Netzteil (AMD-Rechner) ersetzen oder testweise ein anderes nehmen, es sollte aber 100pro OK sein.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von philosophin Einsteiger_in (15 Punkte)
So. Beide PC's haben jetzt neue Netzteile,der zweite PC läuft jetzt auch wieder und die Sicherung fliegt nicht mehr raus. Das heißt, wahrscheinlich war zumindest das Netzteil des zweiten Rechners im Eimer. Allerdings sind trotz der ausgetauschten Netzteile die Startprobleme beider PC's nicht behoben. Gleich beim zweiten Start nach dem Tausch des Netzteils muckte der eine PC beim Starten wieder: Strom da, Strom wieder weg, dann kurzes Stottern, erst dann fuhr er hoch. Konfiguration als das Problem auftrat: Board, 2 Ram-Riegel, Monitor, Tastatur, Maus, Gehäuselüfter, GraKa. Danach haben wir mehrere Tests gemacht, bei denen wir sämtliche andere Elektronik in der Bude erstmal vom Netz genommen haben und sukzessive wieder dazugeschaltet haben, 157 Starts mit obiger Konfiguration ohne Probleme. Heute morgen machte dann aber der andere Rechner wieder Probleme:6 Fehlstarts, erst als wir das Netzwerkkabel abgesteckt hatten funktionierte es wieder problemlos. Es ist wie verhext!!! Hat jemand vielleicht noch eine Idee für uns?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

für den Fall, dass tatsächlich das Netzwerkkabel irgendeine Rolle dabei spielt, würde ich mal im BIOS eventuelle Einstellungen zum Booten und/oder Wecken über LAN deaktivieren. Und falls beim Starten externe Datenträger angeschlossen sein sollten (USB, Flash-Speicher), würde ich diese auch mal aus dem Bootmenü entfernen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von philosophin Einsteiger_in (15 Punkte)
Danke für die Tipps, aber wir haben weder aktive Einstellungen zum Booten oder Wecken über Lan noch externe Datenträger, die beim Starten dranhängen/ im Bootmenü aufgeführt wären.
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

überprüft mal die Steckverbindungen der Stromversorgungen zu den einzelnen Komponenten.

Nach Möglichkeit mit einem Voltmeter direkt an den Geräten.
Hatte ähnliches Problem mit meinen Geräten.

Nach Austausch der Y-Kabel ging es dann wieder.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von philosophin Einsteiger_in (15 Punkte)
Unser Problem scheint bis auf weiteres nun behoben zu sein. Seit vier Stunden keine Probleme mehr, beide PC's starten immer einwandfrei. Wir vermuten, dass eine bei den Temperaturen heiß gelaufene Fritzbox das Problem verursacht hat. Seit wir bei unseren Bastelarbeiten und Tests eher zufällig ihren Standort geändert haben und sie nun nicht mehr zwischen einem Regal und einer Wand eingebaut ist, sondern frei an der Wand hängt, ist das Problem verschwunden. Danke an alle hier im Forum für die Tipps!
...