2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hallo,

Ich habe mir einen PC in Einzelteilen bei www.hardwareversand.de bestellt.
Alles schön zusammengebaut, aber der PC gibt kein Bild aus.
Die Lüfter und Laufwerke laufen an, aber egal wo ich das Kabel anschließe, kommt nach dem Starten kein Bild.

Jetzt noch ein paar Infos zur Hardware:
Board: ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX (hat VGA und DVI)
GraKa: EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express (2xDVI)
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

Ich hab schon alle DVI-Anschlüsse und den VGA-Anschluss probiert - ohne Erfolg.
Ich hab auch schonmal die GraKa raus und es ohne sie probiert - ohne Erfolg.
Und am Kabel / Bildschirm liegt es wahrscheinlich auch nicht, die verwende ich nämlich grade mit nem anderen PC.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass alles richtig angeschlossen ist.
Woran könnte es liegen? Ist vielleicht eins der Teile defekt, bzw. wie kann ich das am einfachsten rausfinden welches Teil defekt ist?

mfg
hp

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Scheinbar weis wohl keiner hier nen Rat zu meinem Problem.

Naja, ich hab jetzt mal alles wieder auseinander genommen und nur die wichtigsten Teile (also Netzteil, Board, RAM und ein DVD-Laufwerk) dringelassen.
Bios-Reset (per Jumper auf dem Board) und siehe da - er startet und ich komme ins Bios!
Neustart - nichts.
Also nochmal Bios-Reset - er startet wieder. Neustart - nichts.

Jetzt fahre ich ihn mal runter, mal schaun was dann passiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab auch schonmal die GraKa raus und es ohne sie probiert - ohne Erfolg.

Na ja, Bild ohne Grafikkarte dürfte nie von Erfolg gekrönt sein... ;)

Und am Kabel / Bildschirm liegt es wahrscheinlich auch nicht, die verwende ich nämlich grade mit nem anderen PC.

Dann liegt es an was anderem...
Wie wäre es, einmal die GraKa durch eine andere zu ersetzten? Liegt doch irgendwie schon fast auf der Hand, oder?
Klar, wennde keine zum Auswechseln hast, musste eine auftreiben, zaubern scheintste nicht zu können... Ich im Übrigen auch nicht: Ich sehe keine andere (Do-it-yourself, Bastler, Hobbyisten...) Lösung, als defekte Komponenten durch Austauschen einzukreisen, sorry...
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Wenn er nach dem Bios reset immer wieder startet,
dann könnte es sein das er mühe mit der CPU hat (richtiges erkennen).

2. Wenn du mal im Bios bist kontrolliere mal alle einstellungen die die CPU betreffen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Neustart - nichts.

Was "nichts"???
Mann......
Akustisches Signal und kein Bild: Grafikkarte wechseln.
Oder wenigstens mal die Graka in einem anderen PC testen, ob sie geht.
Kein akustisches Signal: Motherboard wechseln (vermutl. Bios defekt, kann aber auch was anderes sein...)
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hallo,

Also ich hab jetzt nochmal ein wenig das überaus seltsame Verhalten meines Boards analysiert.

Immer beim ersten Start nach einem Reset läuft der CPU-Lüfter schnell und ich kriege über die Onboard-Grafikkarte (die GTX 260 ist jetzt gar nicht drin) ein Bild und dann kann ich den PC auch ganz "normal" nutzen.
Bei jedem weiteren Start fängt der CPU-Lüfter auch an sich zu drehen, aber nur relativ langsam. Es kommt kein Bild und auch kein akustisches Signal. (Ja, ich hab den im Gehäuse integrierten Lautsprecher angeschlossen!)

Beim ersten Start nach dem BIOS-Reset wird die CPU im BIOS korrekt erkannt. Allerdings verkraftet es das Board offenbar nicht, wenn ich im BIOS Einstellungen (wie z.B. Uhrzeit) ändere.

Ich hab auch mal den Support von meinem Onlinehändler angeschrieben, was ich denn da jetzt am besten machen kann. Schließlich verliert man ja durch ein BIOS-Update meist alle Gewährleistungs- und Garantieansprüche.

Auch wenns wohl auf ein neues Board hinausläuft - danke für eure Ratschläge!

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von
Wie gesagt: Kein akustisches Signal: Motherboard wechseln (vermutl. Bios defekt, kann aber auch was anderes sein...)
Wenn's noch Garantie hat, zurückbringen (mit ungewissem Ausgang daran herumbasteln gibt's vllt. noch genügend Gelegenheit nach Garantieende...)
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Ja, also ich hab alle Teile erst Gestern geschickt bekommen, ich hab sie bei dem oben genannten Händler bestellt.
Das BIOS hat die Version 0712 , gebrauch wird für die CPU allerdings Version 0902 oder neuer.
Also brauch ich wohl eindeutig ein BIOS-Update.

Jetzt wart ich erst mal ab, was der Support mir schreibt.

Danke nochmal für eure Hilfe, ohne die würde ich wohl immer noch im Dunklen tappen :-)
Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende!

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Na ja, Bild ohne Grafikkarte dürfte nie von Erfolg gekrönt sein... ;)
Na ja, Bild ohne Grafikkarte dürfte doch vom Erfolg gekrönt sein, da das Board VGA hat:
Board: ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX (hat VGA und DVI)


---------

Naja, ich hab jetzt mal alles wieder auseinander genommen und nur die wichtigsten Teile (also Netzteil, Board, RAM und ein DVD-Laufwerk) dringelassen.
- Hi, da das Mainboard vor dem möglichen Ausbau steht, mache doch noch einen Test.
Baue es auf einer geeigneten Unterlage (Board-Karton:-)) ) auf, nur eine Mini-Konfiguration:
Board: ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX (hat VGA und DVI)
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
Bios-Reset (per Jumper auf dem Board) und siehe da - er startet und ich komme ins Bios!
Neustart - nichts.
Also nochmal Bios-Reset - er startet wieder. Neustart - nichts.
- Das kann auch das Netzteil sein, kenne sowas zwar von älteren AMD-Systemen, aber ähnliche Symptome.
Meistens war das Netzteil zu schwach, nicht von der Leistungsangaben, sondern von der Belastung her.
3,3V und 5V meistens "Combined Power", nimmt eine Spannung zu viel weg, fehlt es der anderen- strommäßig.
Was ist das für ein Netzteil, die Bezeichnung wäre gut?
Versuche noch ein BIOS-Reset zu machen, stelle alles auf "Default" ein und so starten- also nicht "Optimal" oder wie es da heißt eisntellen.
---
Mehr würde ich ebenfalls da nicht machen und die Antwort erst mal abwarten.

MfG

[sub]M4A78 PRO
Die [sup]*[/sup]Dinge solltest Du auch beachten.[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hallo,

Also ich hab am Samstag Abend eine Antwort vom Support bekommen mit der Aufforderung, erstmal ein Bios-Update zu versuchen.
Das hab ich dann auch getan und seither funktioniert alles sehr gut.

Das wärs dann mal soweit, Danke euch allen, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

mfg
hp
...