4.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Wenn ich mein Notebook mit WinXP Media Center Edition 2002 aus dem Standby wieder starte und mich anmelde, erscheint im System Tray ein Ballon mit der Meldung:

Verbunden mit "SSID" (unsicher), Signalstärke hervorragend.

Das WLAN ist jedoch WPA2-AES verschlüsselt und hat ein ausreichend langes Kennwort. Router ist von O2. SSID ist in der Liste der gefundenen Netzwerke einmalig und verborgen.

Meine bisherige Recherche war leider erfolglos, da das Problem zwar in diversen Foren angesprochen, aber keine endgültige Lösung geliefert wird (Der Verweis auf unverschlüsselte WLANs hilft hier nicht, da es ausreichend verschlüsselt ist).

Was also meint Microsoft mit dieser Meldung? Unsicher bzgl. Signalstabilität oder unsicher bzgl. Verschlüsselung? Muss ich mir Sorgen machen?

Leider ist der direkte Kontakt zum Microsoft-Support sehr teuer...

Vorab vielen Dank für hilfreiche Antworten & Tipps!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Fragender,

da es mit dem Energiesparmodus zu tun hat vermute ich mal ein kleines Problem bei Microsoft.

Wenn dein WLan nach dem Standby wieder aufwacht und das WLan dann auch nur verschlüsselt verbunden wird dann ist das sicher eine der vielen Inkompatibilitäten in Zusammenhang mit dem Standbymodus.

Es kann z.B. sein, dass die WLan Karte sich nicht wieder korrekt am System anmeldet und dabei vergisst zu melden, dass die Verbindung verschlüsselt ist.

Nicht jede Hardware und die entsprechenden Treiber arbeiten gut mit dem Standbymodus von Windows zusammen.

Ich an deiner Stelle würde mal versuchen nach dem Standbymodus mal ohne Verschlüsselung zu verbinden, wenn das nicht geht würde ich diese Meldung unter "Fehler der nicht behoben werden kann" ignorieren.

Viele Grüße

Fabian
...