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Gefragt in WindowsVista von
Hi,
Ich habe seit einiger Zeit (etwa 2 Monate) immer wieder Probleme mit meinem Dell Vostro 1500 unter Vista. Kurz nach dem booten kommt es etwa jedes 10te mal zu Bluescreens und noch häufiger zu abstürzen von diversen Prozessen (z.B. rundll32, SearchIndexer, svchost usw...). Hier mal der Minidump vom letzten BS: http://rapidshare.com/files/254516288/Mini070909-01.dmp

Ich habe letztens mit dem pre-boot Diagnosetool von Dell mal alles durchprüfen lassen, der findet aber keine Probleme (hatte da an defekten RAM gedacht). Außerdem habe ich vorher noch den PC komplett formatiert, die Probleme blieben aber bestehen. Auch bei Spielen kommt es nach einiger Zeit immer mal wieder zu rucklern, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies die selbe Ursache hat (Memory leak?).

Abschließend nochmal die Rechnerkonfiguration:
Dell Vostro 1500
Betriebssystem: Microsoft© Windows VistaT Business
Betriebssystemversion: 6.0.6002 Service Pack 2 Build 6002
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7250 @ 2.00GHz, 2001 MHz
BIOS-Version/-Datum: Dell Inc. A06, 21.04.2008
Speicher: 3,0 GB
Grafikkarte: GeForce 8600M GT (Treiber: 179.24 von Dell)
Alle aktuellen Windows Updates

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Schönen Gruß,
Chris

7 Antworten

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Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
pre-boot Diagnosetool von Dell

hatte da an defekten RAM gedacht)


ich denke nicht das dieses diagnose tool von dell diesen verdacht wirklich zerstreuen kann.

dein gedankengang finde ich dabei nachvollziehbar und so schlage ih den ram test mit geeigneteren mitteln vor:

lade diese gezippte .iso herunter und brenne sie als image auf cd.
es handelt sich um memtest86+

von der cd gestartet beginnt sofort der check. dieser durchläuft diverse szenarien und dauert sehr, sehr lange.

meiner erfahrung nach zeigen sich jedoch fehler schnell und recht zuverlässig in den tests 5 und 7 - so das du diese auch gleich anwählen kannst (achtung, sie wiederholen sich nach einem durchlauf durch die manuelle auswahl endlos). größere sicherheit, falls dort nichts auffälliges anfällt, bietet natürlich der gesamte testdurchlauf aller tests (wieder automatischen durchlauf anwählen oder neustart)... eine frage der geduld ;)
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Beantwortet von
So, danke erstma für den Tipp. War vorher zu faul den Memtest zu machen. Hab grade den Standardtest durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden. Woran könnte es noch liegen? Mainboard?
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Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Woran könnte es noch liegen?


entweder an einem anderweitig subtilen defekt (ich denke da z.b. an die festplatte und datenfehler) oder eine bios option wurde ungünstig geändert.

bei dn meisten laptops ist im bios nicht viel einzustellen - erst recht nichts zu irgendwelchen timings oder taktfrequenzen.. von daher ist das eher unrealistisch.

ein reset auf die default werte wäre allerdings dennoch einen versuch wert.

um die festplatte als ursache auszuschließen wirds schwieriger.. an sich wäre nur der testweise einsatz einer anderen platte sinnvoll, da der fehler ja sporadisch und nicht provozierbar auftritt.

demnach hilft auch eine live linux cd nur wenig, da eine erfolgreiche funktion damit aus o.g. gründen nicht wirklich die festplatte als ursache herausstellt.
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Beantwortet von
Also, die Bios defaults hatte ich schon eingestellt. Werde dann mal die Platte meines alten Dells einschieben und ein paar mal booten. Mal schauen was dann passiert.
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Beantwortet von
So, habe grad meine alte Festplatte (mit WinXP) getestet und siehe da, nach dem zweiten booten kommen schon ähnliche Fehler: "written" konnte nicht auf den Speicher ausgeführt werden... und direkt danach Bluescreen mit schwerwiegendem Systemfehler. Genau das gleiche ist auch beim dritten booten passiert, sodass ich wohl die Festplatte ausschließen kann.
Weitere Ideen?
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Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
weitere ideen..

wenn denn auch offensichtliche hitzprobleme ausscheiden (z.b. der lüfter wedelt nicht, obgleich er das sonst beim start schon tat o.ä.)
ist nun an sich schon ende im gelände.

aus reiner verzweiflung könnte man nun nochmals den betrieb mit nur (jeweils) einem (wenn den mehrere) ram riegeln ausprobieren - auch wenn ram eigentlich schon getestet.

an realistischen möglichkeiten bleibt dir hier nur noch der support des herstellers - also einschicken.
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Beantwortet von tenzin-gyatso Mitglied (109 Punkte)
mach mal das Gitter unter dem Lüfter sauber
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