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Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich suche eine Formel, die bei Eingabe eines Betrages in einer Zelle gleich mehrere Rechenoperationen ausführt, d.h. Werte in andere Zellen überträgt.
Wenn ich z.B. in einer Zelle den Wert von 150,- € eintrage, soll in einer anderen Zelle 2,5% (=37,50 € ) und in einer weiteren Zelle 4,8% (=72,00 € ) stehen. Die Gesamtsumme von 109,50 € soll in einer 3. Zelle erscheinen. Sollen nun zum erstgenannten Betrag weitere Beträge hinzu kommen, soll die Berechnung ebenfalls funktionieren.
Es ist bestimmt umständlich, die obige Formulierung anhand des kurzen Textes nachzuvollziehen.
Deshalb schildere ich das Ganze an einem Beispiel:


Wert in Zelle B3 = 150,- €
Wert in Zelle D3 = z.Zt. 0,00 €
Wert in Zelle F3 = z.Zt. ebenfalls 0,00 €
Die Gesamtsumme der Zellen B3+D3+F3 (hier z.Zt. 150,- €) soll in Zelle C8 erscheinen.
In Zelle E9 sollen nunmehr 2,5% (=37,50 € ) und in Zelle E11 mit 4,8% (=72,00 € ) erscheinen.
Als Gesamtergebnis von 2,5% und 4,8% (also 37,50 + 72,00) soll in Zelle G14 der Betrag von 109,50 € stehen.

Trage ich in D3 und/oder F3 ebenfalls einen Wert ein, soll sich die Gesamtsumme in C8 entsprechend erhöhen und die neuen prozentualen Beträge in E9 und E11 geschrieben werden.
Auch soll in Zelle G14 der neue Additionsbetrag (also Betrag von E9 und E11) erscheinen.

Dies zum geschilderten Fall.


Fragt mich bitte nicht, warum ich mich an einer so hart zu knackenden Nuss seit Monaten die Zähne ausbeiße. Mit Einzelformeln in den jeweiligen Zellen bekomme ich das spielend hin - doch gibt es da eine einzige (Gesamt-)formel?
Wenn ja, wie sieht sie aus und in welcher Zelle müßte sie stehen?
Könnte man auch ggf. eine "neutrale" Zelle dafür nehmen?

Ich danke im Voraus für eure Antworten und bitte euch, keine Formeln in VBA zu nennen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Danke, Roland

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Was hat es denn mit dem wiederkehrenden &#8364 auf sich?

Wie dem aber auch sein mag: Wenn ich mich nicht SEHR irre, dann ist es nicht möglich (jedenfalls nicht ohne VBA), mit irgendeiner Formel Ergebnisse in MEHRERE Zellen zu schreiben.
Mit mehreren Formeln in den jeweiligen Zellen ist es natürlich kein Problem.

Irgendwie kommt mir die Frage nicht ganz ernsthaft vor.
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