Hallo zusammen,
ein Kollege hat mir den Tip gegeben Excel Dateien mittels Makros zusammenzufügen.
Wir haben demnächst ca. 850 Excel Dateien aus denen je nach Name (bis zum 5. "_" muss alles gleich sein) die Tabellenblätter in die Kopie einer bzw. mehrere bereits bestehende Excel Dateien eingefügt werden müssen (siehe weiter unten).
Dies sollte eigentlich auch mitteln Makro funktionieren.
Also hier mal die Minimalversion:
- Das Makro zieht sich alle Tabellenblätter (eins je Datei) die im selben Verzeichnis sind wie die ausführende Excel Datei ans Ende der Excel Datei (jedoch vor dem ausgeblendeten).
Nun Steigerungen:
1.
Das Makro wähl je nach Dateiname welche Tabellenblätter es einfügt. Bis zum fünften unterstrich sollen die Namen der zusammengefassten Tabellenblätter identisch sein.
2.
Das makro erstellt mehrere neue Exceldatei bzw. Kopien der aktuellen Datei in die er dann die jeweiligen Tabellenblätter einfügt.
3.
Das Makro benennt die neuen Dateie wie der Name der Dateien zwischen dem dritten und fünften Unterstrich.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe das letzte mal vor ca. 10 Jahren mit Makros gearbeitet und dabei ging es nur um Zeilen einfügen etc. :)
Ich wäre glücklich, wenn die Minimalversion realisierbar wäre. Alles andere wären die ü Tüpfelchen.
Vielen Dank im voraus!
Vg
Evren