962 Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln. Für ein Projekt in dem Flash auf der Clientseite benutzt werden soll, wird auf der Serverseite eine Art Fileserver benötigt der die Flash-Clients mit Grafiken (zb. PNG), Audio, Video etc. versorgt. Dabei ist es wichtig auf das Protokoll für die Übertragung zu achten. Das Protokoll sollte halt wenig Overhead produzieren.

Ich hatte mir das Adobe Protokoll RTMP angeguckt. Nur irgendwie scheint es mir, als ob es nur zum streaming geeignet ist.

Ist das evtl. doch das richtige für mich oder gibt es bessere Alternativen?

HTTP, FTP etc. kommen nicht in Frage. Die haben zuviel overhead wie ich finde. Aber vielleicht gibt es ja nichts besseres als HTTP?

PS: Das ganze sollte natürlich auch irgendwie mit Actionscript kompatibel sein ;)

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
http(s) ist die gängige Methode, um Grafiken, Texte und andere Dateien aus dem Web in Flash nachzuladen, für Video- und Audiodateien ist Streaming möglich, dafür brauchst du allerdings einen Streaming-Server wie den Flash Media Server oder die Open Source Alternative "red5".

Verglichen mit der Nutzlast von einigen Grafiken in akzeptabler qualität ist der "Overhead" des HTTP-Protokolls eigentlich vernachlässigbar, bei Video- und Audiodateien, die in der Regel einige MB groß sind, kommt es auf die paar 100 Bytes, die die HTTP-Header in jede Richtung verbrauchen, wirklich nicht mehr an.
...