2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, habe dieses Forum von einem Freund empfohlen bekommen.

Ich habe ein Dell Notebook Inspiron 510m und XP neuinstalliert. Leider fehlen mir einzelne Treiber die ich auf der Dell-Seite

(http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=gen&ServiceTag=JVRJ81J&SystemID=INS_PNT_PM_510M&os=WW1&osl=ge&catid=&impid=)

nicht finde bzw. nicht weiß, was ich noch herunterladen soll.

Im Geräte-Manager habe ich gelbe Ausrufezeichen bei:

1. Ethernet-Controller
2. Netzwerkcontroller
3. PCI-Modem

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und sorry für mein mangelndes PC-Wissen

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Deaktiviere die Sachen im Gerätemanager, und starte den PC neu.

Gruß...M
0 Punkte
Beantwortet von
He

Installiere die Treiber von der Motherboard CD.

Tag
R
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo erst einmal.
Ich weiß nicht, ob sie wissen, wie die Reihenfoge der Treiberinstallation ist.
Na, dann lesen sie sich erst mal ein.
Dell stellt sich das so vor.

Treiber-Installationsreihenfolge für Desktops und Notebooks
Der folgenden Liste können Sie entnehmen, wie die Treiber auf Desktop- und tragbaren Computern von Dell in der richtigen Reihenfolge installiert werden. Gehen Sie nach der Neuinstallation von Microsoft® Windows® in der aufgeführten Reihenfolge vor, wenn Sie die Treiber neu installieren. Es wird empfohlen, dass Sie diese Liste ausdrucken und bei der Installation der Treiber heranziehen.

Hinweis : Einige Geräte funktionieren eventuell nicht ordnungsgemäß, wenn die Treiber nicht in der richtigen Reihenfolge installiert werden.

1. Desktop-Systemsoftware (DSS) oder Notebook-Systemsoftware (NSS): Ein unerlässliches Dienstprogramm, das wichtige Updates und Patches für das Betriebssystem bereitstellt. Wenn Sie Windows neu installieren oder alle Treiber aktualisieren, ist es wichtig, dass Sie diese Software zuerst installieren. Dieses Dienstprogramm finden Sie in der Kategorie Systemdienstprogramme auf der Seite "Treiber und Downloads".
NSS - Dell Notebook System Software

2. Chipsatz: ....
3. Videoadapter: ....
4. Netzwerkschnittstellenkarte (NIC): ....
5. Nur für Notebooks: Dell Quickset oder Dell Control Point Manager (DCP): ....
6. Audioadapter: ....
7. Modem: ....
8. Wireless-Netzwerkkarte: ....
9. Touchpad, Zeiger, Trackstick, Maus oder Tastatur: ....
10. Andere Geräte, wie z.B. Bluetooth ® : ....

Quelle: Dell-Support für den vollständigen Text.

Soweit die Theorie.
Aber welche Treiber brauch ich nun?
Wie heißen die eingebauten Geräte?
Ich weiß es auch nicht. Ich persönlich verwende in so einem Fall den PC Wizard oder den SIV - System Information Viewer.

Die Lösung verheißt Dell mit dem nachfolgenden. Der Link dazu, wie immer am Ende vom Zitat.

Abschnitt 3:So ermitteln Sie die Komponenten Ihres Computers

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Komponenten des Computers zu ermitteln. ...
Wie schon gesagt, soweit die Theorie. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Ach, bevor ich es vergesse, wir versuchen mal die Option 2. Das Verspricht doch die aktuellste Liste.
....

Option 1: Fahren Sie bis Abschnitt 4 fort, und rufen Sie mithilfe der Service-Tag-Nummer eine kurzgefasste Liste der Ihrem System entsprechenden Treiber und Downloads ab, so wie in Abschnitt 4, Schritt 2 dargestellt.

==> Option 2: Wenn Sie nur die Liste der Komponenten und nicht die Downloads aufrufen möchten, beachten Sie die folgenden Anweisungen:

1. Rufen Sie das Hilfsprogramm Systemkonfiguration auf.

2. Wählen Sie die Registerkarte Ursprüngliche Systemkonfigurationen aus.

3. Geben Sie Ihre Service-Tag-Nummer ein, und klicken Sie anschließend auf Weiter. Daraufhin wird die Liste der auf Ihrem Computer installierten Komponenten angezeigt. Anhand dieser Liste können Sie feststellen, für welche Komponenten Treiber benötigt werden.
Quelle: Dell-Support für den vollständigen Text.
Auf der Registerkarte "aktuelle Systemkonfiguration" wird die augenblickliche Konfiguration ermittelt. Funktioniert nur mit Internet Explorer.

Nachdem nun feststeht wie die fehlenden Gerät heisen, kann man auf der der Dell Supportseite für Inspiron 510m, Service-Tag: JVRJ81J die fehlenden Treiber herunterladen und Installieren.

Nebenbei empfehle ich, jeden Teiber in einen eigenen Ordener mit einem aussagekräftigen Namen dierkt beim Download zu kopieren. Das sorgt Übersicht. Oder weißt Du noch nach 5 Minuten dass sich hinter dem Namen "R105331.EXE" der Treiber für den "Intel (R) Pro/Wireless 2100 LAN miniPCI Adapter" verbirgt ?

Jetzt mal zu Deiner eigentlichen Frage mit kurzer Antwort.
[*] Ethernet-Controller --> In der Kategorie Netzwerk
[*] Netzwerkcontroller (WLAN) --> In der Kategorie Netzwerk
[*] PCI-Modem --> In der Kategorie Kommunikation.

Nun denn, gutes Gelingen.

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo an Alle insbesondere an Karl,

sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich war im Urlaub.

Ich habe heute Schritt für Schritt Deine Anleitung befolgt, jedoch habe ich noch immer Probleme mit Ethernet- und Netzwerkcontroller.

Ich weiß nicht, welchen Treiber ich auf der Dell Seite herunterladen soll, da ich 14 Auswahlmöglichkeiten habe:

http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=gen&ServiceTag=JVRJ81J&SystemID=INS_PNT_PM_510M&os=WW1&osl=ge&catid=&impid=

Mein System Information Viewer reagiert bei "Network" nicht. Meldung: Zur Zeit nicht möglich.

Könntest Du mir nochmals auf die Sprünge helfen? Natürlich danke ich für jede Hilfe von allen anderen Usern!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, sehe das mein Eintrag untergeht. Wäre dankbar, falls mir jemand bei meinen Problemen weiterhelfen könnte!

Danke schon mal ...
...