937 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
seit 3 tagen habe ich das problem, dass der rechner, wenn ich ihn runterfahre, nicht mehr richtig aus geht.
er fährt zwar korrekt runter (bildschirm und perepherie gehen auch aus) aber die power- und hdd-lampe leuchten weiter. auch der gehäuselüfter läuft ganz langsam weiter, ohne aufzuhören. achja, das dvd-laufwerk scheint auch noch aktiv zu sein.
das einzige, das hilft, ist, den kippschalter am netzteil umzuschalten. woran könnte das liegen? ich habe nichts an der hardware geändert. also vorher ging er mit der selben konfiguration korrekt aus.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
In der Bios-Verwaltung kann bei einigen Biosen eingestellt werden wie der PC sich zu verhalten hat, wenn der Ausschalter gedrückt wird.

evtl. da mal nachschauen. Vielleicht nochmal in der Systemsteuerung unter Energieverwaltung gucken, vielleicht wurde da was verändert.


Gruß Mufti
0 Punkte
Beantwortet von
erstmal danke für die antwort.
ich habe mittlerweile das problem eingegrenzt. es scheint an meinen 7"-hilfsmonitor (samsung syncmaster u70) zu liegen. der wird über zwei usb-ports angeschlossen (wird darüber auch mit strom versorgt). wenn der abgestöppselt ist, geht der rechner ganz normal aus. früher war dieser monitor mit beiden anschlüssen über eine pci-usb-karte betrieben. alles funktionierte gut so. nachdem ich den rechner geöffnet hatte, um das usb-frontpanel des towers am mainboard anzuschließen, funktionierte der monitor nur noch, wenn er an den usb-ports des mainboards angeschlossen wird. was mich zu einem weiteren problem bringt. sämtliche usb-ports(mainboard, internes hub, frontpanel, pci-karte) reagieren verschieden auf usb-geräte. die einen geräte funktionieren nur bei dem einen port, die anderen nur beim anderen. woran liegt das alles?
...