974 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!

Folgendes Problem:

Jedes Mal, wenn ich unter Windows XP (Home SP3) eine beliebige Software installiere oder deinstalliere, erhalte ich beim nächsten Start von Windows einen Bluescreen.

Vorgeschichte:

Habe von einem Bekannten einen älteren Computer zur Durchsicht bekommen, weil unter Windows XP (Home SP3) immer wieder Fehler aufgetreten sind.
Nach diversen Tests (auf Malware, defekte Hardware, etc.) habe ich festgestellt, dass die Festplatte defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Zu dem Zeitpunkt erschien es mir als die bessere Idee, den gesamten Inhalt der defekten Festplatte (40 GB) auf eine neue (80 GB) zu spiegeln, weil ich die Benutzeroberfläche so unverändert wie möglich beibehalten sollte und auch keine Lust hatte, verschiedenes neu zu installieren (bzw. mir diverse Software gar nicht vorlag).

Hatte auch alles soweit funktioniert, nur beim booten der neuen Festplatte bekam ich einen Bluescreen. Kein Problem, dachte ich mir - schnell die XP-CD eingelegt, Reparaturkonsole gestartet, „fixmbr“ eingegeben und danach startete Windows auch ordnungsgemäß.

Da es mir aber nicht gelang, die Fehler in Windows zu beseitigen, entschied ich mich für die Reparaturoption (Bestehendes System reparieren) der Installations-CD (hab aber vorher noch Service-Pack 3 in die CD eingebunden).

Nach diversen kleinen Schwierigkeiten – musste im Vorgeld noch einige Dateien im Windows-Ordner ersetzen – hatte die Reparatur auch funktioniert. Windows startete problemlos und gänzlich fehlerfrei. (wollte nur beim ersten Start vor der Nutzeranmeldung erneut aktiviert werden) Habe Windows dann auch noch auf den neuesten Stand gebracht und neu gestartet – bisher alles ohne Fehler.

Nun habe ich noch diverse Diagnosetools wieder entfernt und nach erneutem Reboot stellte sich der oben genannte Bluescreen-Fehler ein (wird zu kurz angezeigt, als dass man ihn lesen könnte, dürfte sich aber um „unmountable boot_volume“ oder etwas ähnliches handeln).

Durch „fixmbr“ lässt der Fehler sich auch jedes Mal beheben, aber sobald ich irgendetwas installiere (hab z.B. unter anderem zu Testzwecken Irfan View installiert, ohne es mit irgendwelchen Bildformaten zu verknüpfen) erhalte ich beim Neustart den Bluescreen.

Wenn ich nichts installiere/deinstalliere, startet Windows normal.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
hi & Mahlzeit!
Ohne dass ich wirklich was davon verstehe, würde ich im Bios nachschauen, was da drin steht unter "First boot" bei "Bootreihenfolge" und welche HDD´s dort erkannt werden mit welcher Größe.
Was für eine Festpaltte ist das denn genau?

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort.

Also im Bios ist alles in Ordnung. Es ist nur eine Festplatte (ExcelStor J8080 - 80GB IDE) eingebaut, auf der es genau ein Betriebssystem gibt. Die Festplatte wird im Bios problemlos und richtig erkannt und steht auch an erster Stelle bei der Bootreihenfolge.

An der HDD wird es aber zumindest nicht direkt liegen. Die Festplatte ist nagelneu und wurde von mir auch im Vorfeld auf etwaige Defekte geprüft. Auch sonstige Hardwarefehler, wie z.B. defekten Ram kann ich ausschließen.
...