2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi, habe ein kleines Problem!

Wenn ich einen Benutzerwechsel vornehmen will ist es seit kurzem so, dass es für ca. 1 sec. so aussieht, als ginge es. Dann wird aber der neue Benutzer sofort automatisch wieder abgemeldet und die Seite mit der Benutzerübersicht wird wieder aufgebaut. Ich weiß nicht warum. Ich kann auf dem alten Benutzer weiterarbeiten. Möchte ich allerdings den Benutzer wechseln, bleibt mir dann nur noch ein Neustart.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ist denn in der Benutzerkontensteuerung unter Art der Benutzeranmeldung auch der 'Schnelle Benutzekontenwechsel' aktiviert? Ohne diese Einstellung muss erst ein Benutzer abgemeldet werden, bevor ein anderer aufgerufen werden kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, der schnelle Benutzerkontenwechsel ist aktiviert. Habe es nochmal kontrolliert. Seltsam ist eigentlich, dass die ganz normale Meldung "Benutzereinstellung werden geladen" kommt und für einen kleinen Moment sogar das Hintergrundbild des jeweiligen Benutzers zu sehen ist. Dann kommt die Benutzerübersicht wieder und bei dem Benutzer der geöffnet werden sollte steht "Abgemeldet". Das heißt doch eigentlich, dass die Anmeldung passiert, dann aber irgentwie wieder beendet wird, oder sehe ich das falsch? Ich habe auch so gar keine Idee, woran das liegen könnte.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eigentlich sollte es dann funktionieren, aber der Teufel steckt im Detail.

Wenn das Problem erst kurze Zeit besteht, solltest du mal darüber nachdenken, was du kurz vorher an neuer Software installiert hast. Es ist durchaus möglich, dass eine Software den schnellen Benutzerwechsel deaktiviert oder auch einfach nur verhindert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe gerade mal darüber nachgedacht, ob ich eine Systemwiederherstellung machen sollte. Gehen dabei die Daten, die ich nach dem Wiederherstellungsdatum eingegeben habe verloren? Es wurden z.B. Englisch-Vokabeln in einem Programm eingegeben. Sind die dann weg?
Würde mir sehr helfen, wenn ich das beantwortet bekäme. Ich danke schon mal.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei einer Systemwiederherstellung wird eine ältere Variante der Registry wiederhergestellt und auch inzwischen ggf. durch eine System- oder Programm-Update veränderte Systemdateien bzw. Anwendungsdateien wieder zurückgesetzt.

Die Daten der bereits vorher installierten Programme werden i.d.R. nicht verändert, es könnte aber passieren, dass z.B. ein neu in der Registry hinterlegter Pfad zu bestimmten Daten dann nicht mehr existiert, was aber meistens recht einfach zu beheben ist. Allgemein gilt aber, dass im Benutzerprofil gespeicherte und vom Benutzer erstellte Daten nicht verändert werden.

Wenn es bei dem von dir erwähnten Programm eine Export/Import-Möglichkeit für die angelegten Vokabeln gibt, würde ich über Export diese Daten auf jeden Fall mal sichern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle
Habe meinen PC jetzt entlich wieder, denn ich hatte einen Total-Ausfall. Nach der Systemwiederherstellung kam was keiner Ahnen konnte. Ich kam in nicht ein Benutzerkonto mehr hinein. Also hatte ich keinerlei möglichkeit mehr, daran zu arbeiten. Ich holte mir bei einem Spezialisten hilfe. Der versuchte erst Start im gesicherten Modus, ging aber auch nicht. Also fand er über seinen PC eine möglichkeit meine Daten zu sichern, löschte meinen kompletten PC und spielte Windows XP neu auf. Einige Programme fehlen mir jetzt natürlich komplett, aber es ist wenigstens mal alles aufgeräumt. ( ha, ha). Von den Vokabeln hatte ich aber in weiser Voraussicht eine Datensicherung gemacht. Wollte gerade schreiben dass mein Benutzerkonto wieder funktioniert, aber in dieser Sekunde ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Benutzerkonten mehr habe. Ist halt alles ganz anders jetzt und vor allem viel Arbeit, die ganzen Programme wieder neu zu installieren.
Ich wollte mich aber noch mal für deine Mühe und dein Interesse bedanken. Schön, wenn man merkt, dass man mit seinen Problemen nicht so ganz allein gelassen wird. Danke nochmal!!!
...