1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hi Leute,

Ich benutze Win Vista und Office 2003 pro. ich hab leider ein Problem das ich aus dem Explorer keine .doc datei mehr öffnen kann. Wenn ich auf öffnen mit gehe bekomme ich kein Word angezeigt und wenn ich es dann mit durchsuchen und dann mit Word öffnen versuche, passiert einfach nichts.
Wenn ich in Word auf Datei öffnen gehe klappt es ohne probleme. Kann mir einer bei dem Problem helfen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

sieh mal unter Systemsteuerung --> Standardprogramme --> 'Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen' nach wie die Word-Dateitypen zugeordnet sind und ändere das bei falscher Einstellung über 'Programm ändern...' auf ...Programme\ Microsoft Office \ Office11 \ Winword.exe ab.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ja ich habe da schon nach geschaut und bekomme nur "winicon" angezeigt. Sobald ich das auf "WINWORD" ändern möchte passiert nichts. Hab eben rausgefunden das wenn ich den exe datei Namen auf z.B.: "WINWOR" oder "WORD" ändere ich die Datein aus dem Explorer öffnen kann aber sich dann jedesmal Office Word installieren möchte.
Bei Excel und Power Point Datein sthet dann auch in Empfolene Dateien die EXE Anwendung drin. Nur bei Word kann ich diese nicht auswählen. Sehr merkwürdig diese Sache!

Schon mal Danke für die erste schnell Antwort! HOffe ich bekomme da noch paar TIp und dann auch die Lösung.

Gruß

AntiHero
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wäre ja auch zu einfach gewesen. ;0) Aber die Winword.exe an sich existiert unter dem o.a. Pfad?

Nächster Versuch:
Unter Programme --> Programme und Funktionen 'Microsoft Office 2003' markieren und auf 'Deinstallieren/ändern' klicken wodurch das Office-Setup aufgerufen wird. Hier wählst du jetzt die Option 'Reparieren' aus. Die obligatorische Admin-Frage von Vista erscheint natürlich und ggf. wirst du auch nach der Office-CD gefragt. (Alternativ kannst du auch gleich die Office-CD einlegen, da wird über Autorun das gleiche Setup-Menü aufgerufen.)

Soweit mir bekannt ist, werden bei dieser Reparatur auch die Einträge in der Registry kontrolliert und korrigiert, falls das erforderlich ist, was eigentlich auch die Zuordnung der diversen Dateierweiterungen zu Word einschließen sollte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hello again,

hab ich auch schon Versucht und habs auch schon komplett gelöscht und wieder neu installiert. Hat leider auch nichst geholfen.
Muss ich vielleicht die Regedit einträge noch bereinigen nach der deinstallation? Und wenn ja wie mach ich das am besten?

Gruß

AntiHero
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo AntiHero,

hier die Anleitung zu (Klick-->) Office 2003 vollständig entfernen und erneut installieren

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Und ein kleiner Tipp noch:

Ich selbst kopiere eine Office-CD immer auf den Rechner und starte von dort aus die Installation. Wenn man Änderungen an Office vornimmt oder mal ein zusätzliches, noch nicht installiertes Feature benötigt, wird automatisch auf diese Installationsquelle zurückgegriffen. Man muss also nicht erst krampfhaft überlegen, an welcher Stelle man die CD ganz sicher vor Beschädigungen aufbewahrt hat.

Gruß
Kalle
...