Hallo allerseits!
Wieder einmal brauche ich die Hilfe von euch Spezialisten.
Ich muss in unserer Firma die Artikeltexte (Beschreibung der Artikel, die wir verkaufen) überarbeiten. Nun habe ich in einem ersten Arbeitsblatt Textfragmente, welche ich per Formel zu vielen kompletten Artikeltext zusammengefügt habe.
Nun will ich, dass, wenn ich den "Befehl" dazu gebe (ich denke an ein Steuerelement-->Schaltfläche mit der Aufschrift "Daten übertragen", welches man anklicken kann), diese Artikeltexte kopiert und in einem zweiten Arbeitsblatt als Wert einfügt.
Beispiel: Ich habe im Arbeitsblatt "Formeln" in der Zelle A1 das Textfragment "Test-Text 1", in A2 das Fragment "Text-Text 2" und in A3 das Fragment "Text-Text 3".
In Zelle B1 habe ich per Formel =A1&A2 den Text "Test-Text 1Test-Test2" gemacht; in Zelle B2 mit =A1&A3 den Text "Test-Text1Test-Text3".
Wenn ich nun auf die Schaltfläche "Daten übertragen" drücke, werden die Zellen B1 und B2 kopiert und im Arbeitsblatt "fertige Texte" als Werte eingeführt; 1. Zelle soll dabei C5 sein (der 1. Text steht also in C5, der zweite Text in C6).
Das klingt ja wieder einmal hochkompliziert, aber vielleicht gibt's da ein einfaches Makro, welches dies ermöglicht.
Das Excelfile soll letzten Endes dann eine Vorlage (.xlt) werden, weil die Texte in mehrere Sprachen übersetzt werden; wird das Makro in den aus der Volage enstehenden "Folge-Files" automatisch übernommen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüsse
Matthias